Frage beantwortet

Meine Mutti ist Schwerbehinderte b. Kann man mit Zügen RB; RE; ICE; S in Deutschland fahren?

Kann sie bei Freimarken mit den Begleitpersonen nach ihrem Ausweis gehen, oder soll die Begleitperson bezahlen?

Militas48
Militas48

Militas48

Ebene
0
2 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Militas48,

wenn Ihre Mutter den Kennbuchstaben „B“ in Ihrem Schwerbehindertenausweis hat, fährt eine Begleitperson kostenfrei. Das gilt für alle Züge RB, RE, S, IC, EC, ICE.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie mit: „Kann sie bei Freimarken mit den Begleitpersonen nach ihrem Ausweis gehen“ meinen.

Har ihre Mutter eine gültige Wertmarke? Dann kann Ihre Mutter in Nahverkehrszügen (RB,RE,S-Bahn) kostenlos fahren. In IC, EC, ICE Zügen muß Ihre Mutter eine Fahrkarte kaufen.
Ohne Wertmarke benötigt Ihre Mutter immer ein normales Ticket.

Also mit Wertmarke und Kennbuchstaben „B“:

• in RB, RE, S-Bahn fahren Ihre Mutter und die Begleitperson kostenfrei.
  • in IC, EC, ICE Zügen muß Ihre Mutter eine Fahrkarte bezahlen, die Begleitperson fährt kostenfrei
  • .

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (17)

94%

94% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Militas48,

wenn Ihre Mutter den Kennbuchstaben „B“ in Ihrem Schwerbehindertenausweis hat, fährt eine Begleitperson kostenfrei. Das gilt für alle Züge RB, RE, S, IC, EC, ICE.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie mit: „Kann sie bei Freimarken mit den Begleitpersonen nach ihrem Ausweis gehen“ meinen.

Har ihre Mutter eine gültige Wertmarke? Dann kann Ihre Mutter in Nahverkehrszügen (RB,RE,S-Bahn) kostenlos fahren. In IC, EC, ICE Zügen muß Ihre Mutter eine Fahrkarte kaufen.
Ohne Wertmarke benötigt Ihre Mutter immer ein normales Ticket.

Also mit Wertmarke und Kennbuchstaben „B“:

• in RB, RE, S-Bahn fahren Ihre Mutter und die Begleitperson kostenfrei.
  • in IC, EC, ICE Zügen muß Ihre Mutter eine Fahrkarte bezahlen, die Begleitperson fährt kostenfrei
  • .

Beste Grüße

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Manche Fernzüge sind nutzbar (z. B. IC Bremen-Norddeich, IC Stuttgart-Singen-Konstanz, einige IC/ICE im VBB http://www.vbb.de/de/article/startseite/besonderheiten-ba...).