Diese Frage wartet auf Beantwortung
Ich habe ein Sparticket. Wegen eines technischen Defekts der Bahn kann ein gebuchter Anschlusszug (IC) nicht erreicht werden. Der nächstemögliche Zug ist aber ein ICE.
Kann ich diesen mit dem gleichen Sparticket nutzen?
Bekomme ich die Kosten für die Platzreservierung im IC erstattet?
Antworten
Hier greifen die Fahrgastrechte.
Infos hierzu finden Sie hier:
https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrecht...
Das Reservierungsentgeld erhalten Sie nicht im IC sondern am einfachsten in einem Reisezentrum zurück.
Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.
Beste Grüße
Ja sie dürfen in dem Fall einfach in den nächsten Zug steigen, auch wenn der höherwertiger ist (also ICE, anstatt dem gebuchten IC). Es ist kein neues Ticket nötig.
Die Reservierungskosten werden erstattet, wenn diese nicht genutzt werden konnten, allerdings nicht im Zug, das kann man am besten am Ziel-Bahnhof am Schalter erledigen.
Hallo Raceroaer und Elementarteilchen,
danke für die schnellen Antworten. Beide sind richtig. /ka
Hallo CFischer,
die Community hat Ihnen bereits die richtigen Antworten gegeben. Bei einer zu erwartenden Verspätung ab 20 Minuten am Zielbahnhof, können Sie Ihre Fahrt bei nächster Gelegenheit, auch mit einem höherwertigen Zug, fortsetzen. /ka
Sollten Sie mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten an Ihrem Zielbahnhof ankommen, erhalten Sie außerdem eine Entschädigung nach den Fahrgastrechten (https://www.fahrgastrechte.info/Wie-mache-ich-meine-Recht...)
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
welche Anforderungen haben Sie an unseren Social Media-Service? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und verraten Sie uns, wie wir unseren Service verbessern können.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community