Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sparpreis Europa Italien Geltung Trenitalia?

Ich habe über das DB-Portal (als Deutscher aus Deutschland) eine Fahrkarte von Wörgl (AUT) nach Meran (ITA) gebucht. Von Wörgl bis Bozen Hbf EuroCity, danach Regionalzug bis Meran. Auf dem mit "Offerta Europa" betitelten Ticket wird darauf hingewiesen, dass das Ticket nicht für Züge der Trenitalia gilt. Meinem Wissen nach verkehrt zwischen Bozen und Meran aber nur die Trenitalia. Gilt das Ticket also trotzdem (etwa, weil es sich um ein Verkehrsverbunds-Angebot handelt und der Ausschluss nur für eigenwirtschaftlichen Trenitalia Fernverkehr gilt) oder nicht? Letzteres bedeutete, dass man sich am Bozener Hbf noch ein Ticket nach Meran besorgen müsste.

Soehngen
Soehngen

Soehngen

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt Züge der SAD

https://www.sad.it/de/der-bahndienst

und der TI=Trenitalia, hier im Fahrplan entsprechend markiert:

https://www.sii.bz.it/de/siipdfOldtimetables

In der Tat herrscht vor Ort ein gewisser Kleinkrieg (ich wurde Zeuge wie in einem SAD-Zug eine TI-Karte nicht anerkannt wurde) ; mir wurde daher vor Ort dringend für Ausflüge die Nutzung von Verbund fahrkarten geraten, die gelten problemlos für alle Züge und sind noch sehr billig:

http://www.mobilcard.info/de/mobilcard.asp

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

VVT-Jahreskarte Gesamtnetz vorhanden? Die gilt im EC nach Verona (im zumindest angeblichen Transit in Richtung Lienz, wonach aber nie gefragt wurde) bis Franzensfeste, wo es am Automaten die Mobilcard zu kaufen geben sollte:

http://www.mobilcard.info/de/verkauf.asp

Alternative evtl. am Brenner, aber im EC gilt die Mobilcard dann im Gegensatz zu VVT-Tickets nicht

Oder in Sterling am Schalter. 0

Hallo Soehngen,

beim Offerta Europa handelt es sich um ein Angebot des DB-ÖBB Kooperationsverkehrs. Es ist gültig zu bestimmten Haltestellen im Regionalverkehr, im Anschluss an die Kooperationszüge. Sie können mit diesen Ticket den gebuchten Zug zur Weiterfahrt nutzen. /ka

Soehngen
Soehngen

Soehngen

Ebene
0
22 / 100
Punkte

@ DB

Warum steht dann explizit darauf, dass das Ticket nicht auf Zügen der Trenitalia gültig ist?

Soehngen
Soehngen

Soehngen

Ebene
0
22 / 100
Punkte

P.S.: Das Ticket ist ja bis Meran durchgekauft. Allerdings Online gebucht. Ich habe hier gelesen, dass Online-Tickets auf Bozen - Meran nicht anerkannt werden.

Hallo Soehngen,

dies bezieht sich auf die reservierungspflichtigen Hochgeschwindigkeitszüge der TI.

Der Zug von Bozen nach Meran müsste zudem auch von der SAD und nicht von der TI betrieben werden. /ju