Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich ICE nutzen bei Ausfällen von S6 und RE42?

Ich muss von Mönchengladbach HBF nach Essen Werden S zur Arbeit fahren. Momentan wird jedoch weder der Essen HBF angefahren, noch fährt die S6 bis nach Werden. In der App werden mir nur Alternativen angezeigt, die deutlich länger dauern oder ICE und IC. Darf ich aufgrund dieser Beeinträchtigungen diese nutzen, obwohl ich ein VRR-Ticket habe?
Mit freundlichen Grüßen

FuchsFuchs23
FuchsFuchs23

FuchsFuchs23

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo FuchsFuchs23,

der Fernverkehr ist nicht für die Tickets des VRR freigegeben. Sie können daher nur auf Alternative im Regionalverkehr ausweichen. /di

FuchsFuchs23
FuchsFuchs23

FuchsFuchs23

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Diese dauert aber viel länger bzw. Hat ständig Verspätungen, sodass man den SEV nicht erreicht und daraufhin wieder mehr als 20 Minuten warten muss. Beispielsweise bin ich gestern über Düsseldorf HBF mit der S6 bis nach Ratingen Ost gefahren. In Düsseldorf Rath blieb der Zug über 10 Minuten stehen, da die Strecke nur eingleisig ist. Ich hatte in Ratingen Ost genau 2 Minuten um den SEV zu erreichen. Alle anderen Fahrgäste, die nicht gerannt sind hat der SEV nicht mehr mitgenommen, sodass diese alle vor dem Bus standen, der Busfahrer aber die Türe nicht mehr geöffnet hat. Das ist jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen. Sollte man nicht meinen, dass der SEV auf die Fahrgäste warten sollte? Absolute Frechheit meiner Meinung nach.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo FuchsFuchs23,

der SEV mit Bussen fährt im 20 Minuten Takt. Dieser Bus hat eine Vorgabe für seine Abfahrtszeit und muss sich an diese auch halten. /ka