Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso wird bei Online Buchungen nicht explizit und deutlich sichtbar auf die Ausweispflicht hingewiesen?

Habe ein Ticket für meine 15 jährige Tochter gebucht und erst nach Abschluss kam der Hinweis darauf. Nun hat sie noch keinen Ausweis und auch keinen gültigen Reisepass.
Ich finde das unmöglich. Jetzt bleibe ich auf den Stornierungskosten sitzen? Sowas kann man nicht einfach so wissen wenn man das erste Mal online bucht.

Nita
Nita

Nita

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Diesen Hinweis gibt es.

Wenn ich mich bei der Online-Buchung für ein "digitales Ticket" (Online- oder Handyticket) entscheide, steht dort unmissverständlich: "Nur gültig für den angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitreisenden), nicht übertragbar. Bei der Kontrolle im Zug muss sich der Reisende ausweisen."

Hallo Nita,

die Info von Rolf ist korrekt. Man wird bereits vor Abschluss der Buchung darauf hingewiesen, dass sich der Reisende im Zug ausweisen muss. /ni