Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gebuchte Verbindung nicht mehr verfügbar! Ticket stornieren?

Hallo,

ich habe eine Verbindung am 5.8. von Bad Endorf über Stuttgart nach Frankfurt gebucht. Leider existiert diese Verbindung nun nicht mehr.
Es gibt eine Alternativverbindung über Nürnberg, mit der ich auch pünktlich in Frankfurt wäre, die für mich aber nicht passt, weil ich jemanden in Stuttgart treffen wollte.
Kann ich das Ticket nun nach den Fahrgastrechten stornieren, also die Kosten über das Fahrgastrechteformular zurückholen? Oder gilt das nur wenn über die Alternativverbindung eine Verspätung von >1h enstünde?

Viele Grüße

bebo1991
bebo1991

bebo1991

Ebene
0
34 / 100
Antworten

Wenn die gebuchte Verbindung nicht mehr angeboten wird, entfällt schon einmal grundsätzlich die Zugbindung (falls Sie ein Sparpreis-Ticket haben).

Davon abgesehen sollte zwischen München und Frankfurt (M) sowohl die Fahrt über Nürnberg als auch über Stuttgart möglich sein - da haben Sie ohne Zugbindung die Wahl.

Alternativ können Sie natürlich auch auf die Reise verzichten und sich im Rahmen der Fahrgastrechte den gesamten Fahrpreis erstatten lassen.

Hallo bebo1991,

leider haben Sie uns weder verraten was Sie für ein Ticket haben, noch welche Verbindung Sie nutzen wollten.

Sie wollen erst nach Stuttgart, dort ist eine Fahrtunterbrechung geplant um sich mit jemanden zu treffen, anschließend möchten Sie nach Frankfurt.

Es fahren auch am 5.8. regelmäßig ICE Züge von München über Stuttgart nach Frankfurt.
Da am 5.8. daher sehr viele Verbindungen von Bad Endorf über Stuttgart nach Frankfurt existieren weiß ich nicht, welche davon nun weggefallen ist und ob man statt der Alternativerbindung über Nürnberg nicht eine der unzähligen Alternativen über Stuttgart wählen kann.

Wenn Sie einen Flexpreis gebucht haben, können Sie das Ticket sowieso kostenfrei zurückgeben oder auch jede andere Verbindung über Stuttgart nutzen.

Bei einem Sparpreis ist die Zugbindung aufgehoben, wenn eine gebuchte Verbindung nicht mehr existiert. Sie können da auch jede andere der vielen Verbindungen nach Frankfurt mit Fahrtunterbrechung in Stuttgart nutzen.

Wie gesagt, sie haben uns nicht verraten was Sie für eine Verbindung nutzen wollten, noch was auf Ihrer Fahrkarte steht. (Wegetext, Zugbindung) deshalb ist es nicht so einfach Ihnen zu helfen.

Sie haben einen Beförderungsvertrag mit der Bahn geschlossen, der evtl. eine Fahrtunterbrechung in Stuttgart mit einschloss. Jetzt ist zu prüfen ob der „Zweck der Reise“ durch eine Fahrplanänderung hinfällig geworden ist und Sie vom Vertrag zurücktreten können.

Vielleicht geht es aber doch, ihre ursprünglichen Reisepläne zu verwirklichen.

Verraten Sie uns doch einfach, was Sie für ein Ticket haben und welche Verbindung Sie ursprünglich damit nutzen wollten.

bebo1991
bebo1991

bebo1991

Ebene
0
34 / 100
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Meine ursprüngliche Verbindung (Sparpreis) sieht so aus:

1713 Bad Endorf - München Hbf 1806 (M79036)
1828 München Hbf - Frankfurt/Main Hbf 2208 (ICE590)

Eine Fahrtunterbrechung in Stuttgart ist nicht vorgesehen, ich wollte meinen Kumpel im Zug treffen.

Da ich zeitlich nicht flexibel bin, wollen wir nun doch lieber mit dem Auto fahren.

Die einzige Änderung, die ich bei dieser Verbindung feststellen kann, ist, dass der M 79036 statt um 18.06 erst um 18.24 Uhr in München Hbf ankommt. Ob das reicht, den ICE 590 um 18.28 Uhr doch noch zu erreichen, mag ich nicht beurteilen.

bebo1991
bebo1991

bebo1991

Ebene
0
34 / 100
Ja das ist die einzige Änderung. 4 Minuten Umstiegszeit reichen in München von Gleis 10 zu einem Gleis in der Halle bei weitem nicht aus.

Mein Kumpel hat noch kein Ticket, deshalb die Überlegung, aufs Auto umzusteigen.

Hallo bebo1991,

das Ticket kann nur zurückgegeben werden, wenn durch die Änderung nachweisbar ist, dass der Anschluss nicht mehr erreicht werden kann und die Fahrt für Sie somit sinnlos geworden ist. Dann haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und das Ticket an das Servicecenter Fahrgastrechte einzusenden. /ni