Frage beantwortet

Darf der Zugbegleiter mein Ticket einziehen wenn mein Rufname darauf steht?

Im Ausweis steht der Taufname und auf dem Ticket stand mein Rufname - was in Bayern jeder weiss, dass Johann Hans ist. Der Zugbegleiter hat unser online gekauftes Bayernticket eingezogen und wir mussten um nach Hause zu kommen ein neues Ticket lösen.
Ist das tatsächlich rechtens?

Xaver63
Xaver63

Xaver63

Ebene
0
11 / 100

Er darf es, da keine Übereinstimmung zwischen Ihren Ausweisdokumenten und Ihrem Ticket bestand.

Sie können versuchen Kulanz zu beantragen unter

https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/info/ra...

Wobei zu bedenken Ist, dass DB Regio nicht der alleinige Vertragspartner vom Bayernticket ist und eine Kulanz von daher schwierig werden könnte.

Sie können es ja versuchen.

Nebenbemerkung:

Im Flugverkehr heben Sie erst gar nicht ab in so einem Fall.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Er darf es, da keine Übereinstimmung zwischen Ihren Ausweisdokumenten und Ihrem Ticket bestand.

Sie können versuchen Kulanz zu beantragen unter

https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/info/ra...

Wobei zu bedenken Ist, dass DB Regio nicht der alleinige Vertragspartner vom Bayernticket ist und eine Kulanz von daher schwierig werden könnte.

Sie können es ja versuchen.

Nebenbemerkung:

Im Flugverkehr heben Sie erst gar nicht ab in so einem Fall.

Xaver63
Xaver63

Xaver63

Ebene
0
11 / 100
Was wäre wenn wir das Ticket am Schalter gezogen und nur mit dem Nachnamen unterschrieben hätten?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Xaver63,

auch bei dieser Version tragen Sie Vor- und Nachname leserlich und unauslöschlich ein. /di

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Auch wenn es nicht mehr hilft, aber bei einem Sticker vom Schamter hätte es das gleiche Problem gegeben, da auch hier die Namen eingetragen werden müssen. Und nur der Nachname hatte nicht gereicht.