Diese Frage wartet auf Beantwortung

Funktionieren aktuell die Klimaanlagen in den ICEs zwischen Hanau Hbf u. Leipzig Hbf (mit Umstieg in Fulda)?

Mich interessiert nicht, ob und wie viele der ICEs und ICs mit Klimageräten ausgestattet sind, sondern wir aktuell die Lage bei derzeit Temperaturen zwischen 30 u. 40 Grad im Schatten bei den angegebenen ICEs ist. Ggf. Danke u. beste Grüße

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wer soll diese Frage hier ensthaft beantworten können? Hier beantworten Bahnkunden die Fragen anderer Bahnkunden.

Zum Thema:

Der Status kann sich derzeit minütlich ändern oder (hoffentlich) auch nicht. Eine Klimaanlage, die jetzt gerade funktioniert, kann in 5 Minuiten ihren "Geist" aufgeben, das kann keiner vorhersagen.

Vielleicht hilft Ihnen eine Meldung von einer nicht DB Seite weiter:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8633799

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie müssen sich das mit der Community so vorstellen: in jedem ICE und IC sitzt durchgehend ein Community-Mitglied und überprüft die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage, damit Fragen wie Ihre beantwortet werden können.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Problem ist, dass dem Fragesteller eher noch interessieren wird ob die in Zwei Stunden auch noch funktionieren werden.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hab ich vergessen zu erwähnen: jedes Community-Mitglied hat selbstverständlich auch eine Glaskugel dabei.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo fox7000,

was Sparflieger hier schreibt, ist richtig. Niemand kann Ihnen garantieren, dass die Technik einwandfrei funktioniert. Auch wenn alle technischen Anlagen regelmäßig geprüft und bei bedarf repariert werden, lässt sich ein Defekt nie ausschließen.

Hinzu kommt, dass die Wirkung von Klimaanlagen auch nur eine begrenzt ist. So spielen auch anderen Faktoren eine große Rolle, wie Außentemperaturen, Platzlage und der Besetzungsgrad im Wagen selbst. Hinzu kommt dann noch das eigene Empfinden. /di

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber leider funktionieren bei der Wärme die Glaskugeln nicht immer fehlerfrei.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn die Glaskugel ausfällt, ist die Klimaanlage kaputt.

Also offenbar antworten hier ja eben nicht nur Bahnkunden die Fragen anderer Bahnkunden (Gott sei Dank) sondern eben auch DB Verantwortliche. Die meisten Antworten der anderen Bahnkunden halte ich für etwas daneben (dann lieber einfach nicht antworten). Die von DB geht zumindest in meine Richtung, Danke dafür.Ich denke schon (oder hätte erwartet), dass es bei der DB aktuelle Berichte über Klimaanlagen-Ausfällen in den ICEs gibt und auf welchen Verbindungen die sich gerade häufen. Und eine Klimaanlage ist im Jahr 2018 nun wirklich kein unberechenbares System mehr, bei dem man eine Glaskugel braucht,um zu wissen ob (und vielleicht noch wie) sie funktioniert. In meinem Wagen funktioniert die Klima-Anlage auch noch bei mehr als 28 Grad Aussentemperatur. Im ICE halt nicht, deswegen hab ich mich getraut zu fragen. Mit gereizten Antworten hätte ich nicht gerechnet, muss halt auch an der Hitze liegen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Und eine Klimaanlage ist im Jahr 2018 nun wirklich kein unberechenbares System mehr"
Doch. Bei der Bahn schon.

Und "DB Verantwortliche" antworten hier ganz sicher nicht.