Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich will am 18 August von Goch (06.38) nach Passau?

In die Reiseplanung wirt angegeben: Nicht Taeglich und 18 August. Heist das am 18 August nicht oder nur am 18 August?

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das heißt nur am 18. August.

Hallo pathpeters,

was Woodstock und Signal schreiben ist soweit richtig. Im Grunde bedeutet das "Kommata" "aber am", in diesem Fall also "Fährt nicht täglich, aber am 18. August.". /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB
Ist doch schön, wie Sie das Ihren Kunden immer wieder erklären.
Mal als Idee: so formulieren, dass es problemlos verständlich ist.
Und nein, Sie müssen die Anregung nicht an Ihre sogenannte Fachabteilung weiterleiten - dort liegt die Anregung nämlich bereits mehrfach vor.

Der Hinweis ist ja hauptsächlich für Vielfahrer, Woodstock. Es müssen daher auch die Verkehrstage genannt werden, an denen ein Zug nicht verkehrt. /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei "fährt nicht täglich" werden die Tage, an denen der Zug nicht fährt doch auch nicht genannt.
Aber so lange DB-Mitarbeiter diese beknackte Formulierung immer wieder hartnäckig verteidigen, wird sich da auch nichts ändern. Wär ja auch zu einfach, wenn man sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren würde.
Ich empfehle die Suchfunktion mit dem Stichwort "fährt nicht täglich"...

Verstehe einer diese Logik:

Ich frage für den 18.08. ab, bekomme dann verschwurgelt mitgeteilt, dass der Zug am 18. 08.verkehrt, aber auch am Tag X , aber nicht am Tag Y

Was interessiert mich das, klare Formulierungen sehen anders aus.

Mir fällt dazu wieder ein Spruch ein (leider nicht von mir):

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an.