Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reiseauskunft von Adresse zu Adresse

Hallo liebes Team,

folgende Frage:

Wenn ich auf bahn.de gehe, um ein Ticket über die Reiseauskunft zu buchen, gebe ich auf der Startseite bahn.de immer gleich die gewünschte Strecke Haustür zu Haustür, also von "Adresse A" nach "Adresse B" ein.

Wenn ich dann auch "Suchen" klicke, wird beim nächsten Schritt immer die Zieladresse B durch irgendeinen in der Nähe der Adresse liegenden Bahnhof ersetzt. Dann muss man das Feld mit der Zielangabe erst wieder zurücksetzen und dann die "Adresse B" noch mal neu eingeben.

Da ich viel mit der Bahn fahre, dachte ich: Irgendwann wird man das doch mal beheben können (ich gehe davon aus, dass es sich um einen Bug handelt). Es ist aber seit bestimmt zwei Jahren so.

Oder ist das gar kein Fehler? Falls nein - was ist der Sinn? Mir erschließt sich leider keiner.

Eine direkte Anzeige der Verbindung von Adresse zu Adresse ist jedenfalls scheinbar nicht möglich.

Gespannt auf eine Antwort ist, mit bestem Dank im Voraus,

Doris

Doris01
Doris01

Doris01

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Doris01,

ich habe es mit verschiedenen Adressen probiert und bei mir funktioniert es. Es kommt aber sicher darauf an, was man genau angibt. Auch Adressen haben ein bestimmtes Format, wenn dieses nicht passt bzw. die Adresse nicht eindeutig ist, kann es sein, dass die Adresse durch einen Bahnhof ersetzt wird.

Um welche Verbindung geht es denn bei Ihnen? /di

Doris01
Doris01

Doris01

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo di,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch mal getestet, weil ich dachte, vielleicht zu schnell auf "Suchen" zu klicken. Ich warte auch immer, bis mir das Dropdown-Menü die Adresse im richtigen Format anzeigt und wähle dieses dann aus.
HIer mal ein paar Beispiele:
1.
Berlin - Prenzlauer Berg, Schivelbeiner Straße 34 nach Frankfurt - Hedderichstr. 75 -> Die Frankfurter Adresse wird automatisch ersetzt durch den Bahnhof "Lokalbahnhof/Hedderichstraße, Frankfurt a.M."
2.
Leipzig - Holzhausen, Hauptstraße 24 --> Halle, Halberstädter Straße 4.
Nächste Seite: "Zu Ihrer Eingabe wurden mehrere mögliche Haltestellen gefunden. Bitte wählen Sie die gewünschte Haltestelle aus." Ich habe keine Haltestelle eingegeben, sondern die Adresse "Halberstädter Straße 4" aus dem Dropdown-Menü ausgewählt
3. Lübeck - Groß Steinrade, Morier Straße 50 --> Lübeck - Holstentor Nord, Ziegelstraße 7
Die Ziegelstraße wird ersetzt durch "Max-Reger-Straße, Lübeck", was immerhin 1,5km von der Ziegelstraße entfernt ist ...

Fazit: Es ist vollkommen egal, was ich eingebe. Das Feld "nach" verwurschtelt immer alles in die Kategorie "Bahnhof" bei mir.

Gruß!

Hallo Doris01,

danke für die Rückmeldung. Wenn es bei der Adresse keine Haltestelle gibt oder uns die Fahrpläne der jeweiligen Verkehrsverbünde nicht vorliegen, wird die Adresse nicht gefunden, weshalb diese durch eine andere mit einer dem System bekannten Haltestelle ersetzt wird. /ni

Doris01
Doris01

Doris01

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Tut mir leid, aber diese zweite Antwort ist leider Quatsch. :)

Ich möchte mir schlicht eine Verbindung von Adresse zu Adresse anzeigen lassen. Die eingegebenen Adressen aus den Beispielen kennt das System alle und schaltet trotzdem von Adresse auf Bahnhof um, ohne dass ich was machen kann.

Ich muss immer erst auf "Suchen" gehen und dann auf der zweiten Seite https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/ den Zielort noch mal zurücksetzen.

Unnötiges Workaround!

Ich habe es auch mit verschiedenen Adressen versucht und bei mir wurde die Adresse nur drin gelassen, wenn sich dort auch eine Haltestelle befindet, die das System kennt. /ni

Doris01
Doris01

Doris01

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo ni,

vielen Dank für die Geduld mit der Erbsenzählerin.

Ich würde es ja verstehen, wenn der der Adresse nächstgelegene Bahnhof eingefügt würde. Ist aber nicht so. Im Falle des Beispiels "Hedderichstr. 75 in Frankfurt" oben wäre "Frankfurt (Süd) Bhf" viel näher als "Lokalbahnhof", der automatisch eingefügt wird.

Aber so bleibe ich dabei:
Es gibt einen Bug auf http://www.bahn.de , wenn man von Adresse zu Adresse suchen will und ich wäre glücklich, wenn das der IT-Abteilung gemeldet werden könnte. :)

Ich werde in Zukunft meine Verbindungen einfach direkt über https://reiseauskunft.bahn.de suchen, da klappt alles 1A!

Keine Sorge, ich verstehe was Sie meinen und finde nicht, dass Sie eine Erbsenzählerin sind. :) Ich werde Ihren Hinweis an die Fachabteilung weitergeben. /ni