Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was passiert wenn ich wg Zugverspätung meinen Flieger verpasse?

Sehr geehrte Damen und Herren ich habe ein Ticket gebucht mit dem ich rechtzeitig (1Std und 40 Minuten vor Abflug) am Frankfurter Flughafen bin.Inzwischen mache ich mir jedoch sorgen, dass das zu knapp sein könnte, wenn der Zug Verspätung hat. Da ich kein Flexticket gebucht habe, kann ich nicht einfach umbuchen. Was passiert, wenn der Zug tatsächlich 30 Minuten zu spät ankommt und ich dadurch meinen Flieger verpasse?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
2 / 100
Antworten

Um es mal krass zu sagen: Pech gehabt.

Sie bekommen anteilmäßig über die Fahrgastrechte ein Teil des Zugtickets wieder, falls der Zug über eine Stunde Verspätung hat, dass wars dann aber. Für Folgeschäden, wie eben verpasster Flug kommt die DB nicht auf.
Deshalb lieber immer gerade bei Flugreisen genügend Puffer einbauen. Lieber 2 Stunden früher am Flughafen sein, als zu spät.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo 2017AcF,

in der Tat sind Ihr Flugticket und Ihr Bahnticket zwei getrennte Beförderungsverträge, die nichts miteinander zu tun habe. Für Folgeschäden wird in solchen Fällen grundsätzlich nicht gehaftet.
Entschädigung gewährt die Bahn erst bei einer Verspätung von 60 Minuten in Höhe von 25% des Preises für Ihr Bahnticket. Ab 120 Minuten Verspätung 50% des Preises.

Das Risiko ob Sie Ihren Flug verpassen liegt allein bei Ihnen.

Sie schreiben:
„Da ich kein Flexticket gebucht habe, kann ich nicht einfach umbuchen.“
Der Umtausch eines Sparpreistickets kostet 19 EUR. (Ab 01.08.18 10 EUR). Es ist Ihre Entscheidung, ob die Stornogebühr für die Zugfahrkarte oder die Kosten für einen verpassten Flug für Sie das größere Risiko darstellen.

Wobei zu joeopitz Beitrag zu sagen ist: Das Stornieren kostet 19.-, nicht das Umtauschen an sich. Welchen Preis letztendlich das neugebuchte Ticket dann kostet muss noch eingerechnet werden. Es liegt nahe, dass der neuerliche Sparpreis höher ist als am Tag der ersten Buchung. Wenn es ganz schief läuft, gibt es nur noch Flexpreistickets. Das also mit beachten!