Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie verschenke ich das Sommerticket, welches ich online bestellt habe?

Ich habe ein Sommerticket geschenkt bekommen, also den Zugangscode, sowie das Passwort des Reisenden geschenkt bekommen. Da dieser es online gekauft hat, habe ich mit den Log in Daten versucht meine Fahrt zu buchen. Dort kann ich aber nicht den Namen des Reisenden ändern. Kann mir jemand sagen, wie man das Sommerticket, welches man online bestellt hat, auf eine andere Person überträgt? Der, der mir das Ticket geschenkt hat, hat noch keine Fahrt in Anspruch genommen und die DB schreibt auch ganz klar auf ihrer Website, dass man auch das online Ticket verschenken kann.

Vielen Dank im voraus!

FGeiger
FGeiger

FGeiger

Ebene
0
42 / 100
Antworten

FGeiger
FGeiger

FGeiger

Ebene
0
42 / 100
@DavidK. Das habe ich gemacht. Unter Deinem Link habe ich den Zugangscode für das Sommerticket und das Passwort eingegeben, was ich bekommen habe.

Dann wollte ich eine Fahrt buchen (bin also mit den Zugangsdaten reingekommen), aber dort kann ich den Namen des Reisenden nicht ändern. Da stehen die persönlichen Daten, sowie dessen Name und ich kann das nicht ändern. Ich glaube, wenn ich ein Ticket darüber online buchen würde, gelte dieses Ticket nicht für mich, sondern für den, der mir das Ticket geschenkt hat.

Hallo FGeiger,

bei der Online-Buchung des Sommer-Tickets wird vor der ersten Fahrt der Name der reisenden Person (für alle 4 Fahrten) festgelegt. Alle 4 Fahrten müssen von dieser Person durchgeführt werden. Eine Übertragung ist nicht möglich. Hier finden Sie alle Informationen zum Sommer-Ticket. /ka

FGeiger
FGeiger

FGeiger

Ebene
0
42 / 100
@DB bei welchem Schritt erfolgt denn die Festlegung des Reisenden (Eintragen des Namens) online? Bei Auswahl, Prüfen und Buchen oder Bestätigung. ?

Hallo FGeiger,

mit dem Aktivierungscode, welchen Sie bei per E-Mail erhalten haben, loggen Sie sich das erste Mal ein. Dort erfolgt die Eingabe eines Passwortes und die Eingabe des Namen des Reisenden. /ka

FGeiger
FGeiger

FGeiger

Ebene
0
42 / 100
@DB Ich kann mich zwar anmelden, aber keine Namen ändern. Vermutlich hat sich der Käufer ( ein Kollege von dem ich die Zugangsdaten erhalten habe) schon einmal mit seinem Namen angemeldet? Dieser hat aber keine Fahrt bis jetzt in Anspruch genommen. Wie kann ich das denn ändern? Gibt es noch die Möglichkeit bei der Buchung meinen Namen einzutragen?

FGeiger
FGeiger

FGeiger

Ebene
0
42 / 100
@DB. Findet denn noch eine Identifizierung wie bei anderen online Käufen statt? Also bei jedem online Kauf kann man nochmal angeben, ob das Ticket für einen selbst oder eine andere Person ist. Gilt das auch für das Sommerticket. Dannn könnte ich bei diesem Schritt meinen Namen eingeben.