Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist das Handy Ticket in den Niederlanden gültig oder gilt nur ein Ausdruck?

Ein niederländischer Schaffner meinte mein Handy Ticket habe in Holland keine Gültigkeit. Dieses müsse ausgedruckt werden. Hat dazu jemand Erfahrung?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Barbara7,

auch in den Niederlanden werden von den Nederlandse Spoorwegen Handytickets verkauft und anerkannt. Genau wie bei der DB wird der gleiche Aztec-Code genutzt. Niederländische Scanner im Zug und an den Bahnsteigschranken sollen deutsche Handytickets mittlerweile lesen können. Das ein Handyticket nur ausgedruckt anerkannt wird, ist eigentlich nicht zu verstehen.

Die Informationen der Niederländischen Bahn zum Handyticket findest Du auf deren Webseite.
https://www.ns.nl/en/travel-information/ns-on-your-mobile...

Ein deutsches Handyticket erfüllt alle dort aufgeführten Anforderungen bis auf
„A mobile phone ticket is only valid when loaded in the NS Reisplanner Xtra travel planning app.“

Das könnte allerdings der Knackpunkt sein. Der DB-Navigator ist nicht die NS Reisplanner Xtra app.
Im Gegensatz zur DB werden Onlinetickets nur ausgedruckt und nicht auf irgendwelchen Geräten gespeichert anerkannt.
„Das E-Ticket ist nur gültig, wenn es - in Farbe oder in Schwarzweiß - auf Blankopapier A4 im Hochformat (vertikal) ohne Anpassung der Druckgröße auf einem Laser- oder Tintenstrahldrucker gedruckt wird . Es kann in keinem Fall auf einen anderen Träger (Elektronik, Bildschirm usw.) aufgeführt werden.“ (niederländische BB)

Die einzige Ausnahme sind Handy Tickets wenn Sie aus der NS Reisplanner Xtra app geladen sind. Wörtlich heißt es in den dortigen BB:
„Tickets die niet worden geladen vanuit de NS Reisplanner Xtra app zijn ongeldig.“

Nach den BB der NS hat der Schaffner damit recht.
Ob es anderslautende interne Anweisungen bei der Niederländischen Bahn gibt, weiß ich nicht.

Beste Grüße
Joe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Barbara7,

für die Fahrt in die Niederlande wird die Buchung im DB Navigator als Handy-Ticket angeboten. Somit ist auch das Handy-Ticket in der Niederlande gültig. Hier finden Sie weitere Informationen. /ka