Diese Frage wartet auf Beantwortung

Busverbindungen im Navigator z.T. mit falschen Umstiegen

Hallo,
bei der Buslinie 20 von Bergen auf Rügen nach Sellin muss oft in Serams Wendeplatz umgestiegen werden. Die Umsteigezeit beträgt lt. Fahrplan meist 1 Minute, die Busse warten aufeinander. Das weiß die App der regionalen Verkehrsgesellschaft, nicht aber der DB Navigator, sodass hier erst der nächste Bus für den Umstieg angezeigt wird (Wartezeit 20-40 Minuten).
In Würzburg ist es anders herum. Von Würzburg Hbf nach Randersacker werden im DB Navigator z.T. Umstiege an der Haltestelle Handwerkskammer angezeigt mit Umsteigezeiten von 1-2 Minuten, das ist aber keine Umsteigehaltestelle, die Busse warten nicht aufeinander. Auch hier werden die Verbindungen in der App der regionalen Verkehrsgesellschaft korrekt angezeigt.
Wer ist dafür zuständig, dass diese Verbindungen im Navigator korrekt angezeigt werden, die Bahn oder die regionalen Verkehrsgesellschaften?

begeba
begeba

begeba

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Hallo begeba,

die Fahrplandaten bezieht die DB vom Europäischen Fahrplanzentrum. So wie die Verbindungen dort hinterlegt wurden, werden Sie auch in unserer Reiseauskunft angezeigt. /ni

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da sind offenbar keine/falsche Mindestumsteigezeiten eingepflegt worden.

begeba
begeba

begeba

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Danke für die Antworten. Ich schließe daraus, dass die Apps der regionalen Verkehrsgesellschaften nicht auf die gleiche Datenbank zugreifen wie der Navigator. Ist das korrekt? Dann müssen also immer zwei Datenbestände gepflegt werden? Kein Wunder, dass dann solche Fehler auftreten.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Verkehrsverbünde/Verkehrsgesellschaften liefern Daten an das Fahrplanzentrum, das diese dann in den Navigator einpflegt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die DB App ist leider wesentlich unzuverlässiger als lokale Alternativen.

Anscheinend tut sich außer der Standardausrede Europäisches Fahrplan Zentrum auch nichts - egal wer am falschen Informationsfluß (Teil-) Schuld ist.

Als Kunde kann man da nur resignierend auf Alternativen ausweichen.