Nach oben

Frage beantwortet

Erläuterung des Ausdruckes Online-Ticket DIN A4?

Der DIN A4 Ausdruck enthält am unteren Ende ein Feld in dem Datum, Name und leicht diagonal Ticketdetails abgedruckt sind.
1. Wie nennt man dieses Feld?
2. Welche Funktion hat das Feld?
3. Wenn der Abgangsbahnhof in einer Stadt "+City" liegt, der Endbahnhof aber nicht, sind die Informationen in diesem Feld irreführend. Die Fahrgäste denken häufig, sie könnten an ihrem Zielort "City" weiterfahren und erhalten dann dort u.U. ein EBE des örtlichen Verkehrsbetriebes.
Im konkreten Fall galt das Ticket: Köln+City -> Kleve
In dem unteren Feld liest man aber Köln+City Kleve, so dass man durchaus annehmen kann, man könne in der "City Kleve" noch mit dem Ticket fahren

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
2
1065 / 2000
Punkte

1. gibt keinen nach außen kommunizierten Namen dafür
2. für den Reisenden ist dieses Feld irrelevant. Es dient als Prüffeld für den Zugbegleiter.
3. Das Feld, das für den Reisenden wichtig ist, ist das Feld oben link. Dort steht auch hinter den Städten ob es ein "+City" Bereich ist oder nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Dieses Feld soll anscheinend zum Schutz vor Manipulationen des PDF-Dokuments dienen.

Während sich die als Text enthaltenen Informationen mit einer geeigneten Software relativ leicht bearbeiten lassen, ist das bei dieser Grafik, die individuell aus den wesentlichen Daten des Tickets erzeugt wird, nicht so einfach.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
2
1065 / 2000
Punkte

1. gibt keinen nach außen kommunizierten Namen dafür
2. für den Reisenden ist dieses Feld irrelevant. Es dient als Prüffeld für den Zugbegleiter.
3. Das Feld, das für den Reisenden wichtig ist, ist das Feld oben link. Dort steht auch hinter den Städten ob es ein "+City" Bereich ist oder nicht.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke für die Antworten.
zu 3. Ja das ist mir durchaus bewusst. Aber für den Fahrgast nicht deutlich. Ich weiß nicht, ob hier die DB mitliest? Wünschenswert wäre die Anpassung der Texte im Prüffeld, um die Fehldeutungen für dieses Feld durch den fahrgast zukünftig zu vermeiden. Würde der Text wie im Ticket selber mit " -> " verwendet, wäre das deutlicher.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
2
1065 / 2000
Punkte

@dermicha

die Bahn liest hier mit und hat meine Antwort ja auch bereits bestätigt.

Sofern eine +City Anbindung besteht, steht es dahinter. Wenn nicht dann nicht.

Hallo dermicha,

ich kann mich DavidK nur anschließen. Es ist doch eigentlich klar ersichtlich, für welche Stadt das City-Ticket gilt, da es mit einem "+" gekennzeichnet ist. Ich nehme Ihre Bedenken aber gerne auf. /ni