Frage beantwortet

Wie kann ich IC-Busse ausschließen?

Ich möchte ein Europa-Spezial-Ticket nach Schweden kaufen. Leider gilt dieses nicht für IC-Busse zwischen Deutschland und Kopenhagen. Trotzdem werden solche Verbindungen in der Verbindungsübersicht angezeigt. Daher meine Frage:

Wie kann ich IC-Busse ausschließen? Unter "Weitere Angaben ändern" > "Angaben zur Verbindung" gibt es nicht einmal ein Kästchen für IC-Busse.

Einfach IC abzuwählen, führt für mich nicht zum Ziel, da ich von Münster nach Gävle reisen möchte und bei vielen Verbindungen die Nutzung von IC notwendig ist.

Danke für eine Lösung!

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
105 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Rantanplan88,

leider lässt sich der IC Bus nicht ausschließen. Eventuell hilft es, wenn Sie die Verbindung direkt über den Sparpreisfinder suchen. /tr

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Rantanplan88,

das ist einer der Schwachpunkte der Verbindungsauskunft. Von vornherein ausschließen kann man die bisher nicht, da sie wie ein IC im Fahrplan behandelt werden.

Jetzt ist einfach ein kreativer Umgang mit der Auskunft gefragt und nicht in jedem Fall gibt es tatsächlich eine Lösung.
Evtl gibt es ein VIA über das der Bus nicht fährt, oder die Schaltflächen "früher in X ankommen", "später in X abfahren" mindestens Y Minuten Umsteigezeit. Manchmal klappts.

Der lustigste Weg ist, in ein Reisezentrum zu gehen und lapidar zu sagen: "Ich hätte gerne eine Verbindung nach Gävle, bitte ohne IC Bus." Führt zwar auch nicht immer zum Ergebnis, aber man ist schonmal nicht allein mit seinem Problem.

Du kannst auch Deine gewünschten Reisetage/Zeiten hier reinstellen. Hier gibt es manchmal kreative Köpfe, die eventuell eine Lösung finden.

Ich drück die Daumen
Joe

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Danke für die Tipps, den Sparpreisfinder für europäische Verbindungen von/nach Deutschland kannte ich noch nicht und er funktioniert in diesem Fall.

Grundsätzlich erscheint es mir unverständlich, dass man IC-Busse nicht ab

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
105 / 750
Punkte

Danke für die Tipps, den Sparpreisfinder für europäische Verbindungen von/nach Deutschland kannte ich noch nicht und er funktioniert in diesem Fall.

Grundsätzlich erscheint es mir vorsinnflutlich, dass man IC-Busse nicht abwählen kann ;) Ich würde mich freuen, wenn das zum nächsten Fahrplanwechsel angepasst werden könnte. Als Kunde möchte ich gerne selber entscheiden, ob ich Zug oder Buss fahren möchte. Und die Entscheidung sollte die Bahn mir leicht machen.

Übrigens: Wenn die DB eigene IC-Busse mit aufnimmt, sollten der Vollständigjeit halber auch Fernbusse anderer Anbieter aufgeführt werden. Schließlich hat die DB mit bahn.de wahrscheinlich eine marktbeherrschende Stellung, die sie nicht missbrauchen darf.