Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

[Archiv] Kann ich mit einem Flexpreis-Ticket beliebig viele Fahrten machen oder nur die angegeben Fahrt?

Mit dem MV-Ticket bspw kann ich beliebig viele Fahrten innerhalb eines Bundesland machen. Es ist auch egal, ob ich die angegeben Strecke „einhalte“. Man muss lediglich innerhalb MV bleiben.
Gilt das gleiche oder ähnliche auch für ein normales Flexpreis Ticket (bei den Konditionen steht das nicht explizit geschrieben).
Also meine Frage ist, ob ich mit dem Ticket nur die eine angegebene Verbindung fahren kann oder spontanerweise entscheiden könnte jetzt auch noch hier und da hin zu fahren :)?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ein Flexpreis-Ticket gilt nur einmalig für die gebuchte Strecke von A nach B. Innerhalb des Gültigkeitszeitraums (bis 100 km: 1 Tag, ab 100 km: 2 Tage) können Sie auf dieser Strecke Zwischenhalte einlegen, dürfen aber nicht spontan irgendwelche 'Abstecher' einlegen.

Vielleicht wäre das Quer durchs Land Ticket was für Sie?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Flexpreistickets sind keine(!) Tagestickets.

"ob ich mit dem Ticket nur die eine angegebene Verbindung fahren kann"
-> Ja (bzw. Sie dürfen auch andere Züge nehmen, Aber Start- und Zielort sind fix.)

"oder spontanerweise entscheiden könnte jetzt auch noch hier und da hin zu fahren"
-> Nein

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine BahnCard zulege. Die kann ich aber nicht bei dem MV-Ticket, welches ich normalerweise nehme, verwenden.
Bei den o.g. Flexpreis-Ticket würde dies funktionieren, ich habe aber, logischerweise, nicht den selben Komfort wie beim MV-Ticket. Daher suche ich Alternative Ticketmöglichekiten.
In den meisten Fällen wird mir das Flexpreis-Ticket genügen, ich wollte es vorher nur genau verstehen.

Kann man denn das Quer durchs Land Ticket mit der BahnCard kombinieren?
Könnte ich jetzt nicht auf die Schnelle finden.

Danke für die bisherige Antwort, hat mir auf jeden Fall etwas geholfen :)

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein das Quer durchs Land Ticket ist nicht mit einer BahnCard kombinierbar.

Beste Grüße

Die Antworten der Community sind richtig. Der Flexpreis gilt für eine einmalige Fahrt für die gebuchte Strecke. Innerhalb der Gültigkeit der Fahrkarte kann die Fahrt beliebig oft unterbrochen werden. Die Strecke muss jedoch eingehalten werden.
Auf Ländertickets sowie das Quer-durchs-Land-Ticket/Schönes-Wochenende-Ticket gibt es keinen BahnCard-Rabatt. Freundliche Grüße /ki