Frage beantwortet

Sitzplatz ohne Wagennummer?

Hallöchen,

ich habe mir zwei Tickets gekauft und Sitzplätze sowie Stellspätze für mein Fahrrad reserviert. Leider ist bei beiden Fahren NUR die Wagennummer für den Fahrradstellplatz angegeben, direkt dahinter zwei Platznummern. Eine Nummer steht wohl für den Fahrradplatz und die andere für den Sitzplatz.

-> Hinfahrt -> IC 2212 - Wg. 5 - Pl. 95 + 147 - Tisch -> Da ich beim Durchsuchen von Wagenplänen keinen Sitzplatz mit der Nummer 147 gefunden habe, schätze ich mal das die 95 der Sitzplatz ist. Nur gibt es im Wagon 5 (Bpmbdz) keinen Platz 95 (oder doch?). Sitze ich nun in Wagon 4 oder doch 6 (oder 7/8/9)? Soll ich einfach auf die Sitzplatzreservierungs-Anzeige in Zug achten?

Ich blicke da aktuell überhaupt nicht durch und möchte anfang August ungern duch den Zug wandern und nach dem richtigen Platz suchen.

Genauso siehts bei der Rückfahrt (abweichende Wagenreihung am 5.8) aus (IC 2409 - Wg. 5 - Pl. 65 + 45). Theoretisch ist der Platz 45 im Wg. 5 (Bimdzf) nicht vorhanden und der Platz 65 an einem Tisch. Da hier der Hinweis "Tisch" auf der Fahrkarte fehlt bin ich malwieder verunsichert.
Alternativ würde nur der Platz 45 im Wagon 6 (Bimdz) ohne Tisch sein, aber so würde das Muster von der Hinfahrt (Wagon, Sitzplatz + Fahrradplatz) nicht mehr passen.

In welchen Wagon sitze ich nun bei Hinfahrt und Rückfahrt?

Sorry für diese wirklich lange Frage! Ich hoffe ich finde hier einen Experten für Sitzplätze in IC Zügen. Vielen Dank im vorraus! :)

dtpower
dtpower

dtpower

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo dtpower,

beim IC 2212 ist in Wagen 5 das Fahrradabteil mit der Stellplatznummer 147. Der Sitzbereich ist durch eine eine Wand vom Fahrradabteil getrennt. Gleich hinter der Wand sind links und rechts zwei vierergruppen mit Tisch. Rechts am Tisch die Plätze 96(Fenster), 94 (Gang) sowie 95(F) und 97(G).

Das rauszubekommen ist einfacher als Du denkst. Du suchst Deinen Zug in der Verbindungsauskunft, allerdings ohne den Haken bei Fahrradmitnajme zu setzen und arbeitest Dich durch die Buchung bis zur Platzreservierung durch. Jetzt wird Dir die grafische Sitzplatzauswahl angeboten und Du kannst Dir auch den Wagen 5 anschauen.

Mit Haken bei Fahrradmitnahme hast Du keine grafische Sitzplatzwahl. Dir werden automatisch Fahrrad- u. Sitzplätze zugewiesen. Die sind aber in der Regel immer im selben Wagen.

Gute Fahrt
Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo dtpower,

beim IC 2212 ist in Wagen 5 das Fahrradabteil mit der Stellplatznummer 147. Der Sitzbereich ist durch eine eine Wand vom Fahrradabteil getrennt. Gleich hinter der Wand sind links und rechts zwei vierergruppen mit Tisch. Rechts am Tisch die Plätze 96(Fenster), 94 (Gang) sowie 95(F) und 97(G).

Das rauszubekommen ist einfacher als Du denkst. Du suchst Deinen Zug in der Verbindungsauskunft, allerdings ohne den Haken bei Fahrradmitnajme zu setzen und arbeitest Dich durch die Buchung bis zur Platzreservierung durch. Jetzt wird Dir die grafische Sitzplatzauswahl angeboten und Du kannst Dir auch den Wagen 5 anschauen.

Mit Haken bei Fahrradmitnahme hast Du keine grafische Sitzplatzwahl. Dir werden automatisch Fahrrad- u. Sitzplätze zugewiesen. Die sind aber in der Regel immer im selben Wagen.

Gute Fahrt
Joe