Nach oben

Frage beantwortet

Reservierung im BahnComfort Bereich möglich?

Ist es möglich, das im ausgeschilderten Bereich "BahnComfort - Reservierungsbereich - Plätze bitte für BahnComfort Kunden freigeben" jemand eine explizite Sitzplatzreservierung buchen kann?
Ich sitze als BahnComfort Kunde gerade auf einem solchen Platz und angeblich hatte ein Mitfahrer eine explizite Sitzplatzreservierung für diesen Platz. Wir haben und geeinigt, aber ich hatte es so verstanden, dass man in diesem Bereich nicht reservieren kann.
Was ist denn nun korrekt?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Wie bereits erwähnt, sollte im nicht reservierbaren Bereich "BahnComfort" im Display stehen. Hier sollte es eigentlich nicht zu Reservierungen kommen. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (12)

Ja (6)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo DenisHo,

der BahnComfort Bereich wird normalerweise nicht reserviert.

Joe

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt auch Plätze, die reservierbar sind.

"Sitzplatzreservierung für BahnComfort Kunden

Als BahnComfort Kunde können Sie bei Ihrer Reservierung auf ein Sitzplatzkontingent zurückgreifen, das exklusiv für Sievorgesehen ist. Somit können Sie auch dann einen Sitzplatz reservieren, wenn der Zug für andere Reisende bereits ausgebucht ist - und das bis kurz vor der Abfahrt des Zuges."

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Benutzerin,

werden diese Plätze tatsächlich im BahnComfort Bereich reserviert? Das wäre doch Schwachsinn. Gut wir reden von DB.

Aber eigentlich sollte das doch ein Extrakontingent im normalen Reservierungsbereich sein und nicht mit „BahnComfort“ sondern mit „ggf. freigegeben“ gekennzeichnet.

Es gibt Plätze, die man nicht reservieren kann, z.B. Plätze für Schwerbeschädigte oder BahnComfort Kunden. Von den reservierbaren Plätzen gehen nicht alle in den freien Verkauf, ein Teil davon kann nur von bestimmten Kunden z.B. BahnComfort reserviert werden.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Das es für BahnComfort Kunden ein extra Kontingent gibt, weiß ich. Die sind soweit ich mitbekommen habe mit ggf. reserviert ausgeschildert und meines Erachtens nicht innerhalb des ausgeschilderten Bereiches.
Wir ihr euch vorstellen könnt, geht es mir um die praktische Frage, ob ich von den BahnComfort Plätzen "vertrieben" werden kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen,

es gibt einen reservierbaren und einen nicht reservierbaren Bereich. Der nicht reservierbare Bereich ist vorrangig für BahnComfort-Kunden gedacht. Im reservierbaren Bereich können Plätze durch BahnComfort-Kunden reserviert werden. Sofern diese nicht alle reserviert werden, können auch durch Expressreservierungen kurz vor der Fahrt diese Plätze reserviert werden. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Kann man anhand der BahnComfort Beschilderung erkennen, ob sich ein Sitzplatz im reservierbaren oder nicht-reservierbaren Bereich befindet?
Oder besteht immer das Risiko, dass man seinen BahnComfort Sitzplatz wieder räumen muss.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

... und woran erkenne ich nun, was der reservierbare und was der nicht reservierbare Bereich ist?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Reservierungsanzeige sollte im nicht reservierbaren Bereich „BahnComfort“ anzeigen. Im reservierbaren Bereich entweder „ggf. freigegeben“ oder die reservierte Strecke.

Siehe auch bei den Links, die von Benutzerin gepostet wurden.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

@joeopitz: Das würde bedeuten, dass kein Platz, der mit Bahn.Comfort o.ä. gekennzeichnet ist, individuell zu reservieren wäre. Mir ist schon zweimal das Gegenteil passiert.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Oh,

Theorie und Praxis. Dann hat die Theorie wohl Pech gehabt weil die Praxis sich nicht nach ihr richtet.

Bleibt also offenbar nur selbst reservieren oder Daumen drücken.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Es wäre durchaus hilfreich, hierauf eine konkrete Antwort der DB zu bekommen....

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Wie bereits erwähnt, sollte im nicht reservierbaren Bereich "BahnComfort" im Display stehen. Hier sollte es eigentlich nicht zu Reservierungen kommen. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
42 / 100
Punkte

„... sollte es eigentlich nicht...“ bedeutet, dass es ein Versehen sein muss, wenn es dennoch passiert?