Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es einen Ersatz für wegfallende IC-Verbindungen von Frankfurt nach Bensheim?

Ab Dezember sollen IC-Verbindungen von Strahlsund über Frankfurt nach Karlsruhe teilweise durch ICE-Verbindungen ersetzt werden. Der ICE hält nicht in Bensheim, was passiert mit den bisherigen IC-Verbindungen von Frankfurt nach Bensheim? Die Regionalbahn ist keine Alternative, die benötigt die doppelte Fahrzeit.

Pat648
Pat648

Pat648

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Pat648,

der IC benötigt von Bensheim nach Frankfurt Hbf. mind. 31 Minuten. Der RE benötigt auch 31 Minuten. Der ist eine Alternative, wenn IC durch ICE ersetzt werden.

Die Regionalbahn braucht 47 Minuten. Teilweise brauchen EC/IC Züge auch bis zu 46 Minuten (z.B. EC 218).

Die schnellsten Regionalzüge benötigen also genau so lange, wie die schnellsten InterCity Züge. Die langsameren Regionalbahnen brauchen auch nur eine Minute mehr, wie einige IC.

Gruß
Joe

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sofern in Bensheim nicht alle Fernverkehrszuge wegfallen, fahren dort weiterhin noch andere IC/EC Züge zwischen Frankfurt und Bensheim (alles was in Bensheim hält, hält zwangsläufig auch in Frankfurt). Dann gibt es außer dem RB nach Heidelberg (Fahrzeit 52 min) auch noch den RE nach Mannheim, der mit 35 min Fahrzeit nur unwesentlich langsamer als IC/EC (28 min) ist, fährt allerdings auch nur im 2h-Takt.

D.h. man wird generell zwar in rund einer halben Stunde von Frankfurt nach Bensheim kommen können, aber ob das ihnen nutzt, kann ich nicht sagen. Wenn Sie in Frankfurt umsteigen müssen, mag nicht unbedingt ein optimaler Anschluss (RE, IC, EC) gleich bereitstehen.

Pat648
Pat648

Pat648

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Es nützt mir leider herzlich wenig, wenn ich zu völlig anderen Zeiten fahren muss (der RE fährt z.B. nur alle zwei Stunden). Ich rede konkret von den Verbindungen, die betroffen sind. Ob 28 oder 35 Minuten ist mir dagegen egal.
Ich bin davon ausgegangen, dass hier Bahnmitarbeiter konkrete Antworten auf die Fragen geben? Oder wohin kann man sich wenden, um eine offizielle Aussage zu bekommen?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Woher wisssn Sie, dass Bensheim entfällt? Es gbt woanders einen thread, dass auf dieser Linie nur Treysa entfallen wird

http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=517147

Allgemeiner Zusatz

Hier antworten in erster Linie Bahnkunden auf Fragen anderer Kunden in ihrer Freizeit.

Pat648
Pat648

Pat648

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Dass Bensheim entfällt, ist meine Vermutung, weil Bensheim kein ICE-Bahnhof ist. Außer Flurfunk im Zug habe ich nur eine konkrete Information: http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Bahn-sch...
Für weitere offizielle Informationen wäre ich dankbar.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Pat648
Um konkrete Antworten zu erhalten, muss man auch konkrete Fragen stellen. Die Antworten hier waren bzgl ihrer Frage (gefragt hatten Sie nur nach Verbindungen zwischen Frankfurt und Bensheim) so konkret wie überhaupt möglich. Wir wissen schließlich nicht, ob sie nur zu ganz bestimmten Zeiten fahren können, bzw. wie flexibel Sie sind, solange Sie das nicht verraten.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Pat26
Die offizielle Antowrt bekommen Sie Mitte Oktober mit dem Fahrplanwechsel oder das Moderatorenteam fragt im Fachbereich nach, ob es schon spruchfeste Daten zu diesem Thema gibt.

Pat648
Pat648

Pat648

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Ich hatte den Eindruck, dass meine Frage konkret gestellt war (zumindest im Text, die Überschrift ist auf 120 Zeichen beschränkt). Ich kann sie gerne noch einmal anders formulieren, ob sie dadurch präziser wird, weiß ich nicht:
Gesetzt den Fall, dass durch die Umstellung von IC auf ICE konkrete Verbindungen wegfallen (weil der ICE nicht in Bensheim hält), werden hierfür Ersatzverbindungen (z.B. durch einen zusätzlichen RE ungefähr zu dieser Zeit) bereitgestellt? Hinweise auf bereits existierende Verbindungen benötige ich nicht, den Fahrplan kann ich lesen.
Offensichtlich hat die Bahn ja schon konkrete Pläne, wenn sie es der Presse mitteilt. Betroffene Pendler frühzeitig zu informieren und nicht einfach im Oktober einen neuen Fahrplan hinzuknallen wäre natürlich hilfreich.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Ich bin davon ausgegangen, dass hier Bahnmitarbeiter konkrete Antworten auf die Fragen geben?"

Diese Annahme ist falsch.
Hier antworten in erster Linie andere Bahnkunden.

Pat648
Pat648

Pat648

Ebene
0
41 / 100
Punkte

Ok, ich hatte bei einigen anderen Fragen Antworten gesehen, die mir offiziell schienen. Ein Versuch war es wert...

So einfach ist das nicht. Anbei ein kleiner Einblick in die Organisationsstruktur des deutschen Schienenverkehrs: Der Fernverkehr (IC-, ICE-Züge) wird eigenwirtschaftlich (ohne Zuschüsse) von der DB Fernverkehr AG betrieben. Daher wird hier auch besonders auf die Wirtschaftlichkeit des Angebots geachtet. Der Regionalverkehr (z. B. RE, RB) wird hingegen von verschiedenen Eisenbahnunternehmen (hier ist das die DB Regio AG) im Auftrag der jeweiligen Aufgabenträger (auf der Strecke Bensheim-Frankfurt sind das der VRN und der RMV) durchgeführt. Diese legen das Angebot fest und geben die vom Bund zur Bestellung von Schienenpersonennahverkehr bereitgestellten Regionalisierungsmittel an die jeweiligen Bahnunternehmen, die durch regelmäßige Ausschreibungen bestimmt werden, weiter. Somit sind Fern- und Regionalverkehr als zwei eigenständige Einheiten zu betrachten. Daher wird nicht zwingend ein Ersatz für eventuell entfallende Fernzüge durch Regionalzüge bereitgestellt.

Hallo Pat648,

auch wir haben noch keinen Einblick in den neuen Fahrplan. Was genau sich ändert können auch wir daher erst sagen, wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. /ti

mbayde
mbayde

mbayde

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Der ICE hält künftig in Bensheim. Aber es wird unter Umständen teurer für Pendler. Details bei der FR: http://www.fr.de/1611585

mbay