Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Sommerticket: Umstieg

Sommerticket: ich habe mein Ticket gebucht, und müsste von Thüringen nach Bamberg fahren, um von dort den ICE nach Berlin zu nehmen (laut der gebuchten Fahrt). Kann ich alternativ dazu einfach den RE nehmen, ohne erst nach Bamberg fahren zu müssen? Der Zielbahnhof bleibt ja dabei gleich.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zumindest ein Teil der Fahrt muss in einem EC/IC oder ICE zurückgelegt werden.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Ok, sagen wir, ich würde anstatt über Bamberg über Halle(Saale) mit dem IC nach Berlin fahren. Das ginge dann?

Es kommt nicht nur auf den Zielort an, sondern es darf auch kein Umweg gefahren werden. Kein Umweg heißt nicht unbedingt die kürzeste Verbindung, sondern ein üblicher Weg. Desweiteren muß ein Teil der Strecke in ICE, EC/IC Zügen zurückgelegt werden.

Jetzt hast Du nicht geschrieben wo Du genau startest. Von den meisten Orten Westthüringens ist die übliche Verbindung über Erfurt mit dem ICE nach Berlin. Von Ostthüringen geht es meist über Leipzig mit ICE nach Berlin.
Von welchen Thüringer Bahnhof schickt man Dich denn über Bamberg?