Diese Frage wartet auf Beantwortung

Tix Ticket ohne DB automat

Guten Abend ,
ich habe ein Bahntix ticket von meiner Arbeitsstelle zugewiesen bekommen welches ich heute abholen wollte.
Leider gibt es an meinem Bahnhof kein DB Automat.
Mein Tixticket ist zeitlich begrenzt Morgen 15:15uhr losfahren zum HBF FFM und dann mit dem Anschlusszug ICE nach Würzburg.
Meine Frage: kann ich das Ticket in FFM Hauptbahnhof noch nach 15:15uhr am DB automat ziehen? Da ja die fahrt eigentlich schon begonnen hat?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können dies machen, bekommen dann im Zug eine Fahrpreisnacherhebung.

Den Fahrausweis können Sie auch noch nach der eigentlichen Abfahrt aus dem Automaten ziehen und müssen diesen dann aber zeitnah in eine Reisezentrum vorweisen, damit Sie den vollen Fahrpreis nicht nachzahlen müssen.

Von wo aus wollen Sie denn fahren`? Evtl. gibt es ja einen anderen Automatenstandort in Ihrer Nähe?

Hier können Sie nachsehen, ob es in Ihrer Nähe einen Automaten gibt

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/verkaufsstelle...

Wenn man den ganzen Ärger, der bei einer Fahrpreisnacherhebung entsteht mit den anfallenden Gebühren (7EUR) zusammenrechnet, vielleicht ist dann ja ein Fahrschein bis zum Hauptbahnhof Frankfurt die günstigere Alternative?

Wenn es an Ihrem Bahnhof keinen Automaten gibt, verkehrt dort eventuell ein anderes EVU als die Deutsche Bahn?

Wenn dem so ist, würde ich das Risoko einer Fahrpreisnachergebung nicht eingehen, diese Bahnen verlangen dann oft rigoros den Fahrpreis und dies evtl. zusammen mit einer Strafgebühr von 60EUR.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kunk,

wie Ihnen kabo richtig schreibt, erhalten Sie bei einer Fahrt ohne gültiges Ticket (Fahrschein liegt noch im Automaten) im Zug eine Fahrpreisnacherhebung. Sie können innerhalb von 14 Tagen im Reisezentrum die vergessene Fahrkarte vorlegen. Der erhöhte Fahrpreis wird gegen eine Gebühr von 7 Euro erstattet. /ka

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/ka

mein Name ist nicht kabo

Einen schönen Sonntag

Grund Sparflieger

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sparflieger,

großes Sorry. Da habe ich wohl arg geträumt. Danke für den Hinweis. Auch Ihnen einen schönen Sonntag. /ka