Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was wenn mein Zug früher fährt als gebucht und ich ihn wegen eines Termins nicht rechtzeitig erwischen kann?

Wir haben am 26.07.18 eigentlich um 18:01 Uhr Abfahrt vom Hamburger Hauptbahnhof nach Göttingen, dieser Zug soll nun aber schon um 17:24Uhr abfahren. Diesen können wir aber aufgrund eines Termins nicht rechtzeitig erreichen! Laut Fahrplan fährt aber ein anderer Zug um 18:01 Uhr auch nach Göttingen. Ich habe einen Sparpreis gebucht und extra den Zug um 18 Uhr damit wir noch genug Zeit haben um nach dem Termin diesen Zug zu erreichen. Was jetzt aber unmöglich ist, da der Termin nicht abgesagt bzw verlegt werden kann. Was sollen wir jetzt tun?

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ihre Zugbindungist aufgehoben und Sie können einen anderen Zug nehmen.

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Und was passiert mit der Sitzplatz Reservierung?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Die können Sie im Reisezentrum kostenlos umtauschen.

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Das heißt also wir können mit dem Zug um 18:01 Uhr fahren und auch dort die Sitzplätze reservieren? Umtauschen kann ich sie auch in der App oder?
Ich dachte man kann nur einen anderen Zug nehmen, wenn der eigentliche min 20 Min Verspätung hat im Zielbahnhof?!

Hallo JanaOneD,

die Community hat Ihnen bereits die richtigen Informationen gegeben. Bei einer Fahrplanänderung, die aus dem aktuellen Fahrplan erkennbar ist, können Sie mit Ihrer Fahrkarte die nächste Verbindung nutzen. Die bestehende Reservierung können Sie kostenfrei umbuchen, entweder online oder im DB Reisezentrum. Hier finden Sie die Informationen zu den allgemeinen Fahrgastrechten. /ka

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Vielen Dank für die Antworten, leider kann ich online meine Reservierung nicht ändern da mir beim ersten Buchen ein Fehler unterlaufen ist und ich die Rückfahrt am selben Tag angegeben hatte und der Auftrag noch storniert werden konnte allerdings hatte ich da schon den Umtausch für die Sitzplätze getätigt. Was nun?

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Ok, das werde ich tun. Vielen Dank an alle

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Ist es dann eigentlich egal mit welchem ICE wir wieder nach Hause fahren?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, da sind Sie an die gebuchten Züge gebunden, es sei denn Sie erhalten auch für die Rückfahrt einen Alarm.

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Es geht ja um die Rückfahrt!

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Der Zug für die Rückfahrt fährt ja viel früher als gebucht. Darum meine Frage ob das dann egal ist mit welchem Zug wir nach Göttingen später zurück fahren

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sorry, das ging aus Ihrer Anfrage so klar nicht hervor.

Ich denke, Sie können irgendeinen späteren zug nehmen, der aber an diesem Tag fahren muss.

Aus dieser Infoi geht es leider auch nicht klar hervor, es ist nicht die nReda davon, dass man den nächsten Zug nehmen muss.

https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/verspaetungsa...

JanaOneD
JanaOneD

JanaOneD

Ebene
1
124 / 750
Sorry mein Fehler
Danke jedenfalls für Ihre Antwort