Diese Frage wartet auf Beantwortung

Darf ich mit meinem Semesterticket bei Zugausfall/Verspätung auch andere Züge (IC/ICE) nutzen wie bei einer Fahrkarte?

Wenn ich ein Ticket kaufe, darf ich ja bei Zugausfall oder längeren Verspätungen andere Züge (auch IC/ICE) nutzen um mein Ziel zu erreichen. Gilt das Gleiche auch für Fahrten die ich mit meinem Semesterticket unternehme? Im Grunde habe ich ja keine Fahrkarte gekauft.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Mit einem Semesterticket darf man niemals mit IC oder ICE fahren. Es gibt aber in manchen Bundeslaendern Ausnahmen fuer ganz bestimmte Strecken, auf denen man doch mit einem IC fahren darf ...

Hallo ElEPrEr,

ein Semesterticket ist ein "Angebot mit einem erheblich ermäßigten Fahrpreis". Für diese Tickets gelten die Regelungen der allgemeinen Fahrgastrechte, in Bezug der Nutzung eines höherwertigen Zuges nicht. Hier finden Sie weitere Informationen. /ka