Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es kein Kleinkindabteil im IC 119? In welchem Wagen ist alternativ eine Reservierung zu empfehlen?

Welches Abteil im IC 119 ist ratsam, um mit Kleinkind mit Buggy von Bonn nach Suttgart zu reisen? Kann ich dieses online direkt buchen oder nur über das Kundencenter?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Der IC 119 wird komplett aus österreichischen Wagen gebildet - und da gibt es kein Kleinkindabteil, sondern nur ein sogenanntes "Damen / Still-Abteil".

Allgemein gesehen sind österreichische Wagen vom Platzangebot großzügiger als deutsche Wagen, von daher wird man einen Buggy überall unterbringen können.

Leicht Off-Topic: Auch in Deutschland hieß das, was heute als Kleinkindabteil bezeichnet wird, vor einigen Jahrzehnten noch "Mutter & Kind - Abteil" und hatte grundsätzlich Vorhänge zum Gang hin, so dass man vom Gang nicht hineinschauen konnte. Es war wirklich als Rückzugsraum für stillende Mütter und damit "männerfreie Zone" gedacht. Das Piktogramm bestand aus einer Frau, die Ihrem Baby die Brust gibt.