Frage beantwortet

Reservierung ICE 552

Ich möchte am 1.9. den ICE 552 um 18:35 Uhr von Berlin Gesundbrunnen nach Köln 1. Klasse buchen. Der Sparpreis ist verfügbar, allerdings die Reservierung nicht möglich.
Meldung: "Leider können wir Ihnen für die gewählte verbindung keine Reservierung anbieten."
Warum kann ich nicht reservieren obwohl augenscheinlich noch Plätze frei sind?

Draco
Draco

Draco

Ebene
0
12 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
1
748 / 750
Punkte

Hallo,
bei dem Zug leider noch nicht direkt kommuniziert, aber zumindest in der Detailinfo (auf Zugnummer klicken) ist ersichtlich, dass der Zug wegen Bauarbeiten nicht via Gesundbrunnen - Hauptbahnhof (tief), sondern via Ostbahnhof - Hauptbahnhof (oben) verkehrt. Das steht bisher nicht im Fahrplan eingetragen, aber als Bemerkung untendrunter vermerkt (aber nur versteckt in der Detailinfo).

Folge: Da der Zug definitiv nicht in Gesundbrunnen hält, ist auch eine Reservierung ab Gesundbrunnen nicht möglich. Für die Alternative Hauptbahnhof ist eine Reservierung möglich, für Ostbahnhof erst ab Eintragung in den Fahrplan.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
1
748 / 750
Punkte

Hallo,
bei dem Zug leider noch nicht direkt kommuniziert, aber zumindest in der Detailinfo (auf Zugnummer klicken) ist ersichtlich, dass der Zug wegen Bauarbeiten nicht via Gesundbrunnen - Hauptbahnhof (tief), sondern via Ostbahnhof - Hauptbahnhof (oben) verkehrt. Das steht bisher nicht im Fahrplan eingetragen, aber als Bemerkung untendrunter vermerkt (aber nur versteckt in der Detailinfo).

Folge: Da der Zug definitiv nicht in Gesundbrunnen hält, ist auch eine Reservierung ab Gesundbrunnen nicht möglich. Für die Alternative Hauptbahnhof ist eine Reservierung möglich, für Ostbahnhof erst ab Eintragung in den Fahrplan.

Draco
Draco

Draco

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Warum wird die Verbindung dann immernoch über Gesundbrunnen als Anschluss an den RB aus Züssow sogar mit Sparpreis 1. Klasse angeboten? Alles andere als kundenfreundlich....

Hallo Draco,

die Fahrplandaten werden in einem regelmäßigen Rhythmus aktualisiert. Hierzu werden die Informationen ans europäische Fahrplanzentrum gesendet und dort zur Verfügung gestellt.

Dadurch kann natürlich eine Lücke enstehen, wo die Baumaßnahme schon bekannt ist, der Fahrplan aber noch nicht aktualisiert ist. Für diesen Fall gibt es eben die Detailinformationen, durch die man schnell Hinweise an betroffenen Zügen anbringen kann. /ti