Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frist abgelaufen: Kann ich die BC nicht zahlen und so kündigen lassen?

Hallo,

man hat mir bereits die BahnCard zugeschickt, dabei wollte ich diese eigentlich kündigen lassen. Ich müsste diese erst noch bezahlen, hatte allerdings vor die BC einfach auslaufen zu lassen. Ist es möglich einfach nicht zu zahlen, sodass die BC einfach ungültig wird? Was wäre die Konsequenz?

Meine Frage ist nicht die feine Art, das ist mir schon bewusst, ich plädiere jetzt einfach darauf dass DB ein sehr großes Unternehmen ist und daher die paar Euro doch eigentlich verkraften kann?

mit freundlichen Grüßen

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Bahncard muss spätenstens 6 Wochen vor Ablauf gekündigt werden, sonst läuft sie automatisch weiter. Das haben sie auch bei der Bestellung unterschrieben bzw. die AGB anerkannt.. Wenn sie nicht bezahlen, meldet sich in Kürze ein Inkasso-Unternehmen bei ihnen und dann wird es richtig teuer.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Diese Methode sollten Sie besser nicht austesten, denn sonst stellt sich für Sie ganz schnell die Frage, wie viele zusätzliche Euro Ihr Portemonnaie verkraften kann.
Sie sollten die BC fristgerecht bezahlen und dann sofort die Kündigung in die Wege leiten, damit sie sich nicht nochmal verlängert.

Hallo MarcelKa,

was Ihnen Bahnfrosch schreibt, ist richtig. Eine BahnCard wird nicht einfach ungültig, sondern gültig ab dem 1. Geltungstag auf der BahnCard.
Die Forderung bleibt daher bestehen und der Forderungslauf könnte bis zum Inkasso gehen. Daher empfehle ich Ihnen, direkt meine Kollegen vom BahnCard-Service zu kontaktieren und den Sachverhalt zu klären. Eventuell können Ihnen meine Kollegen aus Kulanz entgegenkommen. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Rückseite Ihrer BahnCard. /di

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Hallo,
ich habe derzeit einen ähnlichen Fall. Meine BC50 sollte sich theoretisch auch um 1 Jahr automatisch verlängert haben und sollte daher auch gültig sein. Jedoch habe ich leider versäumt pünktlich zu zahlen und habe nun ca 20 Tage nach Gültigkeit der BC den Rechnungsbetrag beglichen. Ich habe aber weder eine erneute Zahlungserinnerung noch eine BC erhalten. Nun wurde bei der Kontrolle festgestellt das die BC nicht mehr gültig ist obwohl der Status gezahlt auf der Homepage in Ordnung zu sein scheint und ich musste wie in anderen Threads bereits zu lesen ist den Restbetrag wegen ungültiger BC begleichen.

Hallo PendlerBS,

nach der erfolgten Zahlung sollte die Produktion der BahnCard angestoßen werden. Im DB Navigator sollten Sie diese dann auch laden können. /ti