Frage beantwortet

Kann ich mit dem Sommerticket mit dem ICE nach Amsterdam fahren?

Sie schreiben auf Ihrer Internetseite: "Es ist möglich, mit dem Sommer-Ticket ins Ausland zu fahren. Allerdings ist dann eine zusätzliche Fahrkarte ab dem Grenzbahnhof zu erwerben."

Bedeutet das dass ich für meine Fahrt ins Ausland dann zwei meiner Sommerticketfahrten einlösen muss, eine bis zum Grenzbahnhof (im meinem Fall Oberhausen) und eine weitere ab dem Grenzbahnhof (im meinem Fall Oberhausen-Amsterdam Centraal)

oder

Bedeutet, dass das ich ab dem Grenzbahnhof (Oberhausen) ein ganz normales Ticket lösen muss, Sparpreis oder Flexpreis, buchen muss. Das würde aber bedeuten, dass es NICHT möglich ist mit dem Sommerticket ins Ausland zu fahren. Sie schreiben aber explizit, auf Ihrer Seite, dass es möglich ist.

Danke für Ihre Hilfe!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Auf den ersten Satz folgt sogleich der zweite Satz, der die Bedingungen unmissverständlich benennt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Sie schreiben auf Ihrer Internetseite: "Es ist möglich, mit dem Sommer-Ticket ins Ausland zu fahren. Allerdings ist dann eine zusätzliche Fahrkarte ab dem Grenzbahnhof zu erwerben."
Der letzte Satz sagt doch alles
Sie müssen ein Ticket kaufen

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sie müssen für Holland ein Ticket kaufen.

Das bedeutet also der erste Satz "Es ist möglich, mit dem Sommer-Ticket ins Ausland zu fahren" ist schlichtweg falsch und irreführend, weil das Sommerticket mir im Ausland ja überhaupt nichts nützt und es eben NICHT möglich mit ihm ins Ausland zu fahren?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Auf den ersten Satz folgt sogleich der zweite Satz, der die Bedingungen unmissverständlich benennt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Dann formuliert man es halt anders:
"Man kann das Sommerticket für eine Fahrt ins Ausland nutzen, indem man mit dem Sommerticket bis zum Grenzbahnhof fährt und für den Rest ein separates Ticket kauft."

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Satz 2 ergänzt Satz 1. Die hätten auch ein Komma zwischen beide Sätze setzen können.

Satz 1 ist schlichtweg falsch und kann auch durch keine Ergänzung richtig gemacht werden, weil es NICHT möglich ist mit dem Sommerticket ins Ausland zu fahren. Dass ich bis zum Grenzbahnhof fahren kann ist ja wohl logisch.

Ich finde die Bahn muss das umformulieren, ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige der das falsch versteht. der Vorschlag von Kabo ist doch ganz gut!

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Ralph007,

>>Das bedeutet also der erste Satz "Es ist möglich, mit dem Sommer-Ticket ins Ausland zu fahren" ist schlichtweg falsch und irreführend,<<
Offenbar haben Sie sich von diesem Satz in die Irre führen lassen. Obwohl Sie korrekt weiterzitieren:
„Es ist möglich, mit dem Sommer-Ticket ins Ausland zu fahren. Allerdings ist dann eine zusätzliche Fahrkarte ab dem Grenzbahnhof zu erwerben." haben Sie den Sinn der von Ihnen zitierten Worte nicht verstanden.

Der Satz ist völlig korrekt und ich glaube über 80% der Reisenden verstehen ihn auch richtig. Es ist inhaltlich das gleiche wie: „Das Sommerticket gilt nur in Deutschland. Es ist aber gestattet auch bei Fahrten ins Ausland dieses Ticket für den deutschen Streckenanteil zu nutzen. Ab dem Grenzbahnhof muss eine gesonderte Fahrkarte erworben werden.“

Man kann nicht davon ausgehen, dass grundsätzlich alle Tickets miteinander kombinierbar sind. Es hätte auch sein können, dass das Sommerticket nicht für Teilstrecken bei Internationalen Fahrten zugelassen ist.

Gruß Joe

So ganz verstehe ich die Formulierung auch nicht. Vom Grenzbahnhof bis Amsterdam hat man ein separates Ticket, das hat mit dem Sommerticket dann nichts mehr zu tun. Man bekommt es ja auch nicht günstiger dadurch ? Auch die Fahrgastrechte gelten da bestimmt nicht da man ja kein durchgehendes Ticket hat.

Und welches Ticket lässt sich nicht mit einem anderen Ticket kombinieren ? So gesehen kann man mit einem Bayernticket auch nach Amsterdam fahren.

Richtig wäre diese Formulierung doch nur wenn man mit einer Fahrkarte nach Amsterdam fahren könnte.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Bitte verwechselt nicht die Bedeutung der Worte „ins Ausland fahren“ mit „im Ausland fahren“.

Also nochmal zum Verständnis für alle die der Meinung sind „mit diesem Ticket kann man NICHT ins Ausland fahren“

Jetzt tun wir so, als ob in den Bedingungen das so stehen würde.

Wenn jetzt die Frage gestellt wird: „Kann ich das Ticket für eine Fahrt von Oberammergau nach Amsterdam nutzen, wenn ich dazu noch eine Fahrkarte von Kaldenkirchen (Grenzbahnhof) bis Amsterdam kaufe?“ müsste die korrekte Antwort lauten: „Nein, das ist nicht möglich. Mit dem Sommerticket darf man nicht ins Ausland fahren.“

Das wär natürlich blöd. Gottseidank ist es anders.

Man kann nämlich das Ticket auch für eine Fahrt von Oberammergau nach Amsterdam nutzen, wenn man dazu noch eine Fahrkarte von Kaldenkirchen nach Amsterdam kauft.

Oder allgemein gesagt: Es ist möglich damit ins Ausland zu fahren wenn man dazu noch eine Karte ab dem Grenzbahnhof kauft.

Und es kann eine Menge Geld sparen.

Ein normales Ticket Oberammergau->Amsterdam kostet 168,80 EUR

Ein Sommerticket kostet 96,00 EUR / 4 = 24,00 EUR
dazu Kaldenkirchen->Amsterdam 25,40 EUR
zusammen 49,49 EUR

Einsparung wenn man mit dem Sommerticket statt mit einem normalen Ticket ins Ausland fährt in diesem Fall 119,49 EUR.

Gut dass das so geht!