Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wunstorf nach Recklinghausen Hbf. Für welche Verbindungen gilt das Ticket?

Ich habe kürzlich eine Rückreise von Wunstorf nach Recklinghausen Hbf gebucht. Auf dem Reiseplan stehen Bus, Wfb und IC. Für den IC habe ich eine Sitzplatzreservierung gebucht. Auf dem Online-Ticket steht nun "Hinfahrt: Wunstorf -> Recklinghausen, mit IC/EC." Jetzt ist meine Frage, ob die Wfb also nicht mitgebucht wurde, sondern nur der IC und ich für die Wfb nochmal ein Ticket holen müsste?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Revanche,

entscheidend ist nicht der Reiseplan (das ist halt ein Fahrplan und kein Ticket), sondern das Online Ticket. Mit IC/EC bedeutet Sie dürfen den IC und niedrigere Produktklassen nutzen, also auch die Westfahlenbahn. Nur die Nutzung eines ICE ist nicht gestattet.

Wenn Sie ein Sparpreis Ticket mit Zugbindung haben, müssen Sie den angegebenen IC nutzen. Beim Nahverkehr zum IC haben Sie freie Zugwahl.

Gute Fahrt
Joe

Hallo revanni,

wenn Sie die Verbindung Wunstorf -> Recklinghausen als Sparpreis-Ticket gebucht haben, sollte auf dem Ticket oben unter Hinfahrt auch Wunstorf --> Recklinghausen stehen. Somit ist die Verbindung von Wunstorf bis zum Umstieg in den IC mit der Westfalenbahn inklusive und Sie benötigen hier kein Ticket. Wenn Sie hier auch noch einen Bus zum Bahnhof Wunstorf in der Verbindungsauskunft abgefragt haben, so ist dieser nicht im Ticket inkludiert und für den Bus benötigen Sie ein separates Ticket. Sie erkennen dies auch daran, dass Ihnen bei der Buchung ein Teilpreis angezeigt wird. Die Zugbindung besteht bei einem Sparpreis, wie Joipitz auch schon schrieb, für die Züge des Fernverkehrs (in dem Fall der Intercity). /tr