Frage beantwortet

Hallo, habe vier Rail and Fly Tickets. Kann ich für 6 die Sitzplätze reservieren und dann auch drauf bestehen?

Es geht mir hier nicht um die moralische Frage, sondern nur ob es möglich wäre und ob der Schaffner uns der Plätze verweisen darf.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Reservierung wird nach 15 Min. ungültig wenn der Platz nicht durch eine Person eingenommen wird, somit nutzt Ihnen eine Reservierung für 6 Plätze nichts. Außerdem sagen die Bestimmungen eindeutig dass jede Person nur Anspruch auf einen Platz hat.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Eine Reservierung wird nach 15 Min. ungültig wenn der Platz nicht durch eine Person eingenommen wird, somit nutzt Ihnen eine Reservierung für 6 Plätze nichts. Außerdem sagen die Bestimmungen eindeutig dass jede Person nur Anspruch auf einen Platz hat.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Gegenüber dem Schaffner auf etwas zu bestehen, da haben Sie ganz schlechte Karten. Der Schaffner übt das Hausrecht der Bahn im Zug aus und kann Ihnen Weisungen erteilen. Im Extremfall kann er Sie sogar trotz gültiger Platzkarte des Platzes verweisen. Z.B. bei einem Defekt am Wagen, wenn der Platz für eine andere (z.B. erkrankte) Person benötigt wird oder wenn Sie in seinen Augen die Transportsicherheit beeinträchtigen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist auch nicht einzusehen, warum 4 Menschen mit 4 Tickets 6 Sitzplätze beanspruchen sollten.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@ Benutzerin,

den moralischen Aspekt seiner Frage hat der Fragesteller ja von vornherein ausgeschlossen.
:-(

Gruß
Joe

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist doch kein moralischer Aspekt. Eine Reservierung ist keine Fahrkarte.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Laut Beförderungsbedingungen ist eine Reservierung nur für Menschen möglich und nicht für Luft.

Nicht nur das Zugpersonal darf Sie auffordern, diese Plätze frei zu geben, das darf jeder Fahrgast

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@Benutzerin

„Das ist doch kein moralischer Aspekt. Eine Reservierung ist keine Fahrkarte.“

Eine Reservierung ist keine Fahrkarte. Aber selbst mit 6 Platzkarten und 6 Fahrkarten kann ich nur 4 Plätze belegen, wenn ich zu viert reise. Will ich aber grundsätzlich 6 Plätze für mich in Anspruch nehmen hat das schon etwas mit Moral (oder nenne es Anstand, Rücksichtnahme, Höflichkeit, Fairness... ) zu tun.

„Es ist auch nicht einzusehen, warum 4 Menschen mit 4 Tickets 6 Sitzplätze beanspruchen sollten.“

Genau! Und es ist auch nicht einzusehen, warum 4 Menschen mit 6 Tickets 6 Sitzplätze beanspruchen sollten.

@Sparflieger

„Nicht nur das Zugpersonal darf Sie auffordern, diese Plätze frei zu geben, das darf jeder Fahrgast“

So ist das! Und wenn das nicht funktioniert wird sich der Fahrgast zu recht an das Zugpersonal wenden.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Aber selbst mit 6 Platzkarten und 6 Fahrkarten kann ich nur 4 Plätze belegen"

Ich weiß. Allerdings würde ich es sogar okay finden, wenn man sich auf diese Weise mehr Platz 'erkauft'.
Aber das Geld für zwei 'leere' Fahrkarten will ja wahrscheinlich so gut wie niemand investieren...

So jetzt will ich mich doch auch noch einmal schnell zu Wort melden. Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten. Der Grund für die Anfrage ist, das wir nach einem langen Flug früh um sechs in Deutschland ankommen. Ich habe zwei kleine Kinder und habe mir überlegt, zwei zusätzliche Plätze in unserer Nähe zu reservieren. Damit sich die Kinder etwas hinlegen können. Bei unseren vorangegangenen Reisen hat nie jemand nach den Reservierungen gefragt, sondern nur nach den Tickets. Wenn zufällig ein Platz frei wäre und ein Kind dort schlafen würde, würde es sicher auch niemand aufwecken. Vorraus gesetzt es gibt noch andere freie Plätze und keiner müsste wegen uns stehen. Würde nur damit sicher gehen, das die Plätze in unserer Nähe bei unserem Einstieg frei wären.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Um nochmal auf Ihre Ausgangsfrage zurückzukommen. Sie können 6 Sitzplätze reservieren, aber nur auf Belegung von 4 Plätzen bestehen.
Je nach Strecke kann es bei einem Zug um 6/7 Uhr gut sein, dass damit viele Pendler unterwegs sind. Aber vielleicht haben Sie die Möglichkeit, ein Kleinkinder-Abteil zu reservieren?