Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rückerstattung möglich? MK ABO ICE wegen Krankheit 5 Wochen nicht genutzt

Ich habe ein Jahresabo für den ICE mit monatlicher Abbuchung um von Zuhause zu meinem Arbeitsplatz zu pendeln.
Nun habe ich Krankheitsbedingt 5 Wochen am Stück (also über einen Monat) dieses Abo nicht nutzen können, Krankmeldung kann zum Beweis vorgelegt werden.
Habe ich eine Chance, wegen nicht genutzter Fahrkarte, einen Monatsbeitrag erstattet zu bekommen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja.

Aus den Zeitkartenbedingungen:
8.4) Im Falle einer mit Reiseunfähigkeit verbundenen Krankheit ist eine Erstattung unter Abzug eines Bearbeitungsentgelts in Höhe von 19,00 € nur bei einer persönlichen Jahreskarte (Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo/Schülermonatskarte im Abo) möglich. Die Reiseunfähigkeit und deren Dauer sind durch ein ärztliches Attest gegenüber dem ausgebenden Abo-Center nachzuweisen. Es werden für die Erstattung nur Zeiträume von mehr als 21 aufeinanderfolgenden Reiseunfähigkeitstagen, max. jedoch 60 Tage pro Geltungsjahr, berücksichtigt. Für jeden Tag der Reiseunfähigkeit wird 1/360 (Einmalzahlung im Voraus) bzw. 1/30 (monatliche Zahlung) des gezahlten Entgelts erstattet. Die Reiseunfähigkeitsbescheinigung muss spätestens 14 Tage nach Wegfall des
Erstattungsgrundes beim ausgebenden Abo-Center vorliegen; anderenfalls ist eine
Erstattung ausgeschlossen (Ausschlussfrist).

Sie müssen sich also spätestens 14 Tage nach Ende der Krankheit beim Abo-Center mit allen Unterlagen melden. Bei 5 Wochen (=35 Tage) würden Sie sogar etwas mehr als einen Monatsbetrag abzüglich 19€ Bearbeitungsgebühr zurück bekommen

Hallo Kathrinuschka,

die Hinweise von kabo sind soweit korrekt. Beachten Sie aber, dass die pure Krankschreibung nicht reicht. Sie müssen eine Bescheinigung über Ihre Reiseunfähigkeit vorweisen. /ti

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
12 / 100
Das sind ja gute Neuigkeiten! :-)
Woher bekomme ich eine Bescheinigung über meine Reiseunfähigkeit? Kann ich diese Nachweise, also Krankmeldung und Reiseunfähigkeitsbescheinigung, per E-Mail an die Bahn versenden oder muss ich das persönlich abgeben?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Und wer zwar krank und dadurch BERUFSUNFÄHIG ist, aber noch reisefähig, erhält gar nichts zurück!

Unter Berücksichtigung von Urlaub, Dienstreisen, usw. Mal durchrechnen, ob sich das Abo im Vergleich zu einzelnen. Monats- und Wochenkarten wirklich lohnt...