Frage beantwortet

Wie kann ich mein Ticket umbuchen wenn man Freund 2 unter seinem Namen gekauft hat?

Guten Tag! Ich hätte eine Frage bezüglich Umbuchung. Mein Freund und ich hatten ursprünglich geplant gemeinsam von Fulda wieder nach Wien zu fahren. Aus beruflichen Gründen muss ich jetzt jedoch schon 4 Tage früher ohne ihn die Rückfahrt antreten, da aber die Tickets unter seinem Namen sind wäre jetzt die Frage wie ich mein Ticket umbuchen könnte so, dass er noch wie geplant fahren kann. Mfg Anita Z

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie bislang ein gemeinsames Ticket haben (ein Ticket für 2 Personen), dann kann man nicht eine einzelne Person davon umbuchen.
Man kann nur das ganze Ticket stornieren (bei Sparpreistickets mit Gebühr) und dann separat neu buchen (was evtl. teurer sein könnte als bei er ursprünglichen Buchung).
Falls es ein Sparpreisticket ist, sollten Sie erst ausrechnen, ob es nicht vielleicht günstiger ist, das vorhandene Ticket nicht zu stornieren, so dass Ihr Freund halt alleine mit dem 2-Personen-Ticket fährt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie bislang ein gemeinsames Ticket haben (ein Ticket für 2 Personen), dann kann man nicht eine einzelne Person davon umbuchen.
Man kann nur das ganze Ticket stornieren (bei Sparpreistickets mit Gebühr) und dann separat neu buchen (was evtl. teurer sein könnte als bei er ursprünglichen Buchung).
Falls es ein Sparpreisticket ist, sollten Sie erst ausrechnen, ob es nicht vielleicht günstiger ist, das vorhandene Ticket nicht zu stornieren, so dass Ihr Freund halt alleine mit dem 2-Personen-Ticket fährt.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Das ist gar nicht möglich.
Eigentlich bleibt Ihnen nur, das Ticket (bzw. Sie schreiben von "Tickets" - haben Sie mehrere?) vor dem 1. Reisetag komplett zu stornieren und für jeden getrennt neu zu buchen. Oder Sie lassen Ihre Rückfahrt verfallen und buchen sich dafür ein neues Ticket. Das ist, wenn es sich um ein Sparpreisticket handelt, möglicherweise billiger als eine komplette Neubuchung.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
3155 / 5000
Kleine Ergänzung: Wenn Ihr Freund tatsächlich zwei einzelne Tickets auf seinen Namen gebucht hat, dann ist das Ticket für Sie ohnehin nicht gültig - egal ob Sie zusammen oder getrennt fahren. Ein digitales Ticket gilt immer nur für die namentlich auf dem Ticket erwähnte Person.

Oder haben Sie über die ÖBB gebucht? Dann müssten Sie sich dort erkundigen, weil evtl. andere Bedingungen gelten.