Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kosten für behindertes Kind von Mönchengladbach nach Duisburg

Guten Tag,

wenn ich mit meinem 11 jährigen Sohn (80 GdB mit Merkzeichen B und Beiblatt zum Ausweis des Versorgungsamtes) von Mönchengladbach Hbf bis Duisburg Hbf fahren möchte wie setzt sich dann der zu zahlende Preis zusammen? Zahlt mein Sohn ein Fahrtticket? Ich als Begleitperson fahre kostenlos, richtig?

Vielen Dank

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo,

wenn Ihr Sohn ein Beiblatt mit Wertmarke hat, fahren Sie beide im Nahverkehr kostenfrei.

Möchten Sie IC/ICE Verbindungen nutzen oder haben Sie keine Wertmarke, dann benötigt Ihr Sohn eine Fahrkarte zum halben Preis. Als Begleitperson fahren Sie immer kostenfrei.

Gruß
Joe

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Ihr Sohn das Beibaltt mit gültiger Wertmarke hat, fahren Sie zusammen komplett kostenlos, so lange nur Regionalzüge benutzt werden (er wegen der Wertmarke, Sie als Begleitperson).

Hallo MePet,

wie hier von Joeopitz und kabo korrekt geschrieben wurde, ist die Fahrt in den Nahverkehrszügen mit einem gültigem Schwerbehindertenausweis und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke kostenfrei. Ist die Notwendigkeit ständiger Begleitung nachgewiesen bzw. ist die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson nachgewiesen und im Ausweis eingetragen bzw. das Merkzeichen „B” ist nicht gelöscht, reist eine Begleitperson ebenfalls kostenfrei mit. /ni