Frage beantwortet

Sparpreis Europa Flugverspaetung

Hallo zusammen,

Ich fliege aus Neuseeland nach AMS und wuerde gerne das Sparpreis Europa Ticket buchen um von Schiphol nach Hamm zu kommen.
Soweit ich verstanden habe gilt die Zugbindung nur fuer den IC von Schiphol nach Venlo und dort kann ich dann ich die Eurobahn (RE13) einsteigen bis nach Hamm, weil ja fuer Regionalverkehr keine Zugbindung gilt, korrekt?
Was mach ich denn wenn mein Flug verspaetung hat und ich den 7:48 Zug nicht schaffe sondern eine Stunde spaeter den Zug nehmen muss?
Hat mein Ticket da noch Gueltigkeit? Ich vermute mal nicht?

Danke fuer die Hilfe :)

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
2
1716 / 2000
Hallo Kirsten,
manchmal ist mehr weniger. Falls es noch was nützt, gib mal als Ziel "BI" ein, wobei jetzt unwichtig ist, welche Stadt sich dahinter verbirgt, ob überhaupt eine und ob du so kurz nach der großen Reise noch Lust auf ein weiteres Abenteuer hast. Da erstmal in Hamm das Bett ruft, gibst du als Zwischenhalt "Hamm" ein und dazu eine Aufenthaltszeit von 48:00 Stunden. Für 24,90 Euro gibt es die gewünschte Verbindung: bis Venlo IC, danach bis Hamm Nahverkehr. Solange du von dieser Kombination nicht abweichst, kannst du am 18.7. auch wesentlich später noch fahren.
Wenn du dann zweimal ausgeschlafen hast, kannst du die Bielefeld-Connection auch noch spontan und kostenfrei absagen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Schnatti,

die Zugbindung beim Sparpreis Europa gilt für die Fernzüge in Deutschland und den grenzüberschreitenden Fernzug. Für eine Verbindung ohne Fernverkehrsanteil in Deutschland bekommst Du den Sparpreis nicht. Schiphol-IC-Venlo-RE-Hamm kannst Du nur für den Flexpreis (57,70 EUR) buchen.

Für den Sparpreis bekommst Du die Verbindung Schiphol-RE-Amsterdam-IC-Rheine-RE-Hamm und hast Zugbindung von Amsterdam bis Rheine. Solltest Du den gebuchten Zug nicht bekommen, müsstest Du zumindest von Amsterdam bis Rheine ein neues Ticket kaufen.

Es ist eine Überlegung wert gleich den Flexpreis zu buchen, oder den Sparpreis für einen späten Zug zu wählen und ein paar Stunden das Flair von Amsterdam zu genießen.

Gruß Joe

Hallo Schnatti,

wie Joeopitz bereits schon geschrieben hat, ist der Sparpreis Europa nur erhältlich, wenn zumindest auf der DB-Strecke eine Teilstrecke in Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC zurückgelegt wird. Daher bekommen Sie für die IC-Verbindung bis Venlo und Weiterfahrt mit Regionalverkehr keinen Sparpreis angezeigt.

Beim Sparpreis Europa Niederlande besteht die Zugbindung nur auf dem deutschen Streckenanteil. Daher sind die Fernzüge dann auch zu nehmen und wie auch schon geschrieben, wäre es dann am besten, einen Flexpreis zu buchen. /tr

Hallo Schnatti,

DB/Torsten hat geantwortet, das die Zugbindung nur auf dem deutschen Streckenanteil gilt.

Deshalb ergänze ich meinen Beitrag noch um die folgende Variante:

Du kaufst einen Sparpreis Europa. Wenn Du den Zug verpassen solltest, kannst Du in den Niederlanden noch mit dem Ticket fahren (Schiphol-Hengelo) und auf dem deutschen NV Teil (Rheine-Hamm) gilt es ebenfalls. Du braucht wenn Dein Flug verspätet ist nur noch ein Ticket Hengelo-Rheine zusätzlich. Kostet 15 EUR für den IC.

Gruß
Joe

Hallo zusammen :)

Danke Joe und Torsten fuer eure Antworten.

Entgegen eurer Annahme, hab ich hier definitiv ein Sparpreis Europa angezeigt.
Am 18.7. um 7:48AM von AMS Airport ueber Venlo (Viersen, Duisburg, Hamm) fuer 19,90EUR.
Daher dachte ich ich kann einfach im RE13 sitzen bleiben da ja mein Ticket sagt, keine Zugbindung fuer den Nahverkehr...und ich bin am Ende lediglich verpflichtet den letzten Teil meiner Reise im IC anzutreten, korrekt? Scheint ein gluecklicher Zufall zu sein, wenn ich mich nicht irre :D Da ihr ja beide gesagt habt fuer den Niederlaendischen IC besteht keine Zugbindung :)

Oder bin ich voellig falsch gewickelt?

@Joe nach 33 Std Flugreise von Auckland NZ nach Amsterdam, ist mir sicherlich nicht mehr nach "Flair geniessen in Amsterdam" sondern nur noch eins, ein Bett bei meiner Familie :D Vermutlich nachvollziehbar ;) Aber danke fuer den Hinweis!

Gruesse Kirsten

Hallo Schnatti,

Sie meinen bestimmt die Verbindung, die ich jetzt mal gelb gemarkert habe. Bei der haben Sie die Zugbindung für den ICE 547 zwischen Duisburg und Hamm, diesen müssen Sie nutzen, weil dort die Zugbindung besteht. Für die Verbindung um 7.48 Uhr mit IC und ERB nach Hamm bekomme ich keinen Sparpreis angezeigt. /tr

Hallo nochmal,

den Sparpreis gibt es nur mit IC/ICE Anteil in Deutschland. Wie Torsten schrieb, Hast Du daher Zugbindung für den ICE von Duisburg nach Hamm.

Dann buche doch diesen Sparpreis. Solltest Du den Zug in Duisburg nicht bekommen, brauchst Du nur noch ein Ticket Duisburg-Hamm. 25 EUR im ICE, im Nahverkehr 2-3 EUR günstiger.

Gruß
Joe

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
2
1716 / 2000
Hallo Kirsten,
manchmal ist mehr weniger. Falls es noch was nützt, gib mal als Ziel "BI" ein, wobei jetzt unwichtig ist, welche Stadt sich dahinter verbirgt, ob überhaupt eine und ob du so kurz nach der großen Reise noch Lust auf ein weiteres Abenteuer hast. Da erstmal in Hamm das Bett ruft, gibst du als Zwischenhalt "Hamm" ein und dazu eine Aufenthaltszeit von 48:00 Stunden. Für 24,90 Euro gibt es die gewünschte Verbindung: bis Venlo IC, danach bis Hamm Nahverkehr. Solange du von dieser Kombination nicht abweichst, kannst du am 18.7. auch wesentlich später noch fahren.
Wenn du dann zweimal ausgeschlafen hast, kannst du die Bielefeld-Connection auch noch spontan und kostenfrei absagen.

Hallo nochmal,

ja Torsten diese Verbindung meine ich.
Nur um sicher zu gehen:
Ich kann also den Zug (IC von Schiphol nach Venlo) um 7:48 oder 8:48 nehmen da keine Zugbindung besteht.
Anschliessend habe ich ebenso keine Zugbindung fuer den deutschen Nahverkehr bis um 11:05 denn dort habe ich ja dann meine Zugbindung?
Sollte ich den ICE in Duisburg nicht bekommen kann ich aber einfach ne schoene Fahrt Ticket kaufen fuer den Rest der Strecke, korrekt? Praktisch gesehen kann mich ja niemand zwingen den ICE in Duisburg zu besteigen ;)
Evtl werde ich auch von meiner Familie abgeholt an einem der Bahnhoefe auf der Strecke...

Viele Gruesse
Kirsten

Das liegt letztendlich in Ihrer Entscheidung, ob Sie die Teilstrecke Duisburg–Hamm verfallen lassen und eine neue Fahrkarte für diese Strecke kaufen. Jedoch sollten Sie pünktlich um 7.48 Uhr den IC 3525 nehmen, damit die gebuchte Reiseverbindung auch gehalten werden kann – sofern Sie pünktlich in Schipol landen. Sobald Sie im weiteren Verlauf den Anschlusszug in Venlo/Viersen/Duisburg verpassen, wäre die Zugbindung aufgehoben und Sie können auch mit alternativen Zügen mit Ihrem Sparpreis Europa Niederlande bis Hamm (Westf) fahren. /ch

@ Neptun

Du bist einer der ganz ausgeschlafenen hier unter uns :D
Gewusst wie ;)
Danke fuer den Tipp, und genial dass ich dadurch die Zugbindung erst zwei Tage spaeter habe =)
Wer weiss, vllt hab ich ja kein Jetlag und werd dann erstmal gemuetlich in die Stadt fahren die nicht existiert :P

Danke!!!

@ch von DB

Aber darum ging es doch hauptsaechlich, ich weiss nicht ob ich puenktlich lande und den Zug um 7:48 bekomme oder den um 8:48 nehmen muss...

Aber hier waren sich ja alle einig dass ich keine Zugbindung hab und beide Zuege nehmen kann :)

Vielen Dank!