Frage beantwortet

Zug zum Flug Ticket

Sehr geehrte Damen und Herren,
vorsichtshalber möchte ich mich schriftlich über die Community noch absichern, ob die telefonische Auskunft stimmte.
Wir sind eine Patchworkfamily (fast alle aus Berlin) und derzeit mit der TUI in der Türkei. Wir alle haben ein Zug zum Flug Ticket. Nach unserer Rückkehr muss mein Sohn wieder zu seiner Mutter nach Leer. Da er zwischen 6 und 14 ist, wir ihn aber definitiv nicht alleine reisen lassen würden (auch mit Ihrer bestimmt freundlichen Betreuung nicht), müsste ich ihn nach unserer Rückkehr in Schönefeld nach Leer bringen und dann selbstverständlich sofort zurück nach Berlin.
Seine Fahrt nach Hause wäre beinhaltet, meine auch wenn ich über Leer zum Südkreuz fahre? Alle Fahrten wären direkt und selbstverständlich innerhalb der zeitlichen Gültigkeit des Tickets.
Sollte Ihre Auskunft von der telefonischen abweichen, dass dies unter den o.g. Voraussetzungen möglich ist, bitte ich um kurze Mailantwort und Erläuterung.
Ansonsten danke ich Ihnen freundlichst für Ihren angenehmen Service.
Mit freundlichen Grüßen
Broecker

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Fahrt mit dem Zug zum Flug Ticket von Berlin Schönefeld nach Berlin Südkreuz über Leer ist sicherlich mit Ihrem Ticklet nicht abgedeckt.

Wie sind Ihre Tickets denn ausgestellt? Mit einem bestimten Abfahrtsbahnhof oder mit dem Abfahrtsbahnhof Rail and Fly Germany?

Wenn Railway Germany in ihrem Ticket steht, können Sie bis Leer fahren, die Rückfahrt nach Berlin müssen Sie dann selber zahlen und einen neues Ticket kaufen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Fahrt mit dem Zug zum Flug Ticket von Berlin Schönefeld nach Berlin Südkreuz über Leer ist sicherlich mit Ihrem Ticklet nicht abgedeckt.

Wie sind Ihre Tickets denn ausgestellt? Mit einem bestimten Abfahrtsbahnhof oder mit dem Abfahrtsbahnhof Rail and Fly Germany?

Wenn Railway Germany in ihrem Ticket steht, können Sie bis Leer fahren, die Rückfahrt nach Berlin müssen Sie dann selber zahlen und einen neues Ticket kaufen.

Dies war auch die erste Antwort des telefonischen Supports, nach näherer Erläuterung bestätigte man allerdings die gewünschte Route. Es ist dem Kind, welches auch Ticketinhaber ist, nicht möglich alleine zu fahren. Es ist daher der direkteste Weg, damit das Ticket seinen Zweck erfüllt. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dass die Mitreisenden ihr bezahltes Privileg nutzen können, um vom Flughafen an ihren Heimatbahnhof zu kommen, bin ich gerne dafür offen.
Auch wenn dies ein großer Aufwand ist, muss ich diese Strecke aber doch wohl in Kauf nehmen?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Es geht hier ja nicht um das Ticket des Kindes, sondern um Ihr Ticket. Das Ticket dient dafür, seine(n) Ticketinhaber(in) die Heimreise auf direktem Weg zu ermöglichen, dies sind die eindeutigen Tarifbestimmungen.

Den Umweg , von Berlin Schönefeld nach Berlin Südkreuz ist unbestritten nicht der direkte Weg, den Sie fahren wollen wird nicht hervorgerufen durch von der DB / TUI zu verantwortende Gründe , sondern sind rein privater Natur.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Nachtrag:

Wenn die TUI Ihnen diese strecke bestätigt haben sollte (schriftlich?), kaufen sie eine Fahrkarte Leer nach Berlin und reichen diese dann bei der TUI zur Erstattung ein.

Sie werden bei der DB niemanden finden, der/die Sie mit dieser Fahrkarte von Leer wieder zurück nach Berlin fahren lässt,

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo realribbon,

wie Sparflieger bereits geschrieben hat, ist die Rückfahrt nach Berlin nicht mehr im Ticket inklusive. Wenn Sie eine schriftliche Bestätigung des Veranstalters haben, dass dies doch möglich ist, würde ich Ihnen empfehlen, dass, wenn Sie bei der Rückfahrt eine Fahrpreisnacherhebung erhalten, sich mit dieser dann an die Fluglinie zu wenden. /tr

Das war nicht die Antwort der TUI, sondern die des Callcenters der Bahn.
Sehr schade, weil es keinen direkteren Weg gibt, uns Reisende mit dem Zug nach Hause zu bringen.
Ich schätze mal, auf das Angebot und die Aussage reingefallen, unnötig Geld umsonst ausgegeben und nun zusätzlich Kosten für Bus oder Auto ausgeben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das Gespräch mit den Kollegen können wir leider nicht nachvollziehen. Wenn Sie eine falsche Auskunft erhalten haben, kann ich mich hierfür nur entschuldigen. /ni

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Für das Zug zum Flug Ticket ist allein in Ihrem Fall die TUI zuständig, die DB ist hier nur der Beförderer.

Eine Zusage, dass Sie Ihre gewünschte Strecke fahren können, kann Ihnen von daher auch nur die TUI geben

Ich empfehle Ihnen daher, dass Sie vor Ort Kontakt mit der TUI Reiseleitung aufnehmen.