Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bauarbeiten in Stockholm (Sommer)

Diesen Sommer (sowie Sommer 2019 und Sommer 2020) ist der Eisenbahnverkehr in Stockholm wegen Bauarbeiten eingestellt, siehe https://www.trafikverket.se/nara-dig/Stockholm/projekt-i-.... Die Fernzüge Richtung Südschweden fahren vom Südrand der Stadt, enden nun in Malmö und fahren nicht wie normal bis Kopenhagen. Mit Umstieg in Malmö und S-Bahn in Stockholm ist es trotzdem gut möglich, klimafreundlich zwischen Deutschland und Schweden zu reisen. Auf bahn.de werden für diese Verbindungen aber leider keine Preise angezeigt, da alle Europa-Spezial-Fahrkarten von Deutschland nach Schweden (und umgekeht) darab gebunden sind, dass man auf dem schwedischen Teil der Verbindung entweder nur mit SJ oder nur mit Öresundståg fährt. Öresundståg fährt aber nicht nach Stockholm/Gävle etc. und SJ wegen der Bauarbeiten nicht mehr nach Kopenhagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dieses Problem während der achtwöchigen Bauphasen in diesem und den kommenden zwei Jahren beheben könnten, indem die Angebotskonditionen für das Europa-Spezial-Schweden so geändert werden, dass man zwischen Malmö und Kopenhagen Öresundståg fahren darf auch wenn die weitere Reise nach/von Stockholm mit SJ erfolgt.

Vielen Dank!

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
101 / 750
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Rantanplan88, ich habe mich einmal bei den Kollegen der Fachabteilung erkundigt. Leider können aufgrund der Bauarbeiten die Konditionen zum Europa Spezial Schweden geändert werden. So ist es auch nicht möglich, den ÖPNV (in dem Fall die S-Bahn) dort zu integrieren. Tut mir leid. /tr

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
101 / 750
Punkte

Danke für die Antwort!

Wäre es denn möglich, die Konditionen so anzupassen, dass zumindest Fahrkarten zwischen Deutschland und Stockholms Södra gekauft werden könnten (dafür bräuchte man keine S-Bahn sondern nur Öresundståg zwischen Kopenhagen und Malmö)? Das wäre klasse!

Einen schönen Sommer,

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Welche Verbindung möchten Sie denn genau buchen, so kann ich einmal direkt mit einem Beispiel beim Fachbereich nachfragen. /tr

Rantanplan88
Rantanplan88

Rantanplan88

Ebene
1
101 / 750
Punkte

Ich kopiere einfach mal den Text mit der Verbindung von bahn.de. Statt in Lund, kann man auch in Malmö umsteigen, ohne besondere Optionen/Zwischenstopps wird jedoch die folgende Verbindung mit Umstieg in Lund vorgeschlagen:

(Freitag, 3. August 2018)

Stockholm Södra ab 10:21 X2 20529
Lund Central an 14:30
Lund Central ab 14:40 R 1069 Oeresundzug (Malmö Central --> Koebenhavn H)
Koebenhavn H an 15:28 4
Koebenhavn H ab 15:35 6 EC 32
Hamburg Hbf an 20:16 8
Hamburg Hbf ab 20:46 14 IC 2309
Köln Hbf an 00:49 7 D-G
Köln Hbf ab 01:01 5 RB 27 (12593)
Unkel an 01:53 1

Danke!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es einmal zur Klärung an den Fachbereich weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, melden wir uns wieder hier bei Ihnen. Schöne Grüße /ni

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Rantanplan88,

wir haben jetzt eine Antwort vom Fachbereich erhalten. Für diesen Fall gibt es momentan leider keine vertragliche Regelung. Wie Sie selber schreiben, ist eine Kombination deshalb nicht erlaubt.
Wir arbeiten allerdings momentan an einer online Lösung, die eine Kombinierbarkeit von zwei separaten Tickets erlaubt. Kurzfristig können wir hier leider keine Lösung anbieten. /tr