Frage beantwortet

Sparticket mit UBahn

Hallo, ich habe ein Sparticket. Zum Hbf geht es laut Plan mit der UBahn und von dort an dann mit dem gewünschten IC weiter.
Nun möchte ich evtl. Aber schon früher zum Hbf und ggf. Eine Rb oder einen RE dorthin nutzen statt in der Planung genannt eine Ubahn. Geht das ? Die Zugbindung gilt doch nur für den IC?
Frage 1. Kann ich statt der UBahn auch eine RE oder RB zum HBf nehmen?
Frage 2. Kann ich die Fahrt aus Frage 1 auch schon früher zum HBF antreten?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Entscheidend ist NICHT was unter Ihre Reiseverbindung steht sondern unter Fahrkarte. (beim ausgedruckten Online-Ticket oben links)

IC/EC Fahrkarte
Gültigkeit Hinfahrt ab.....
GILT NUR FÜR EINGETRAGENE ZÜGE....
Sparpreis (Hin....
Klasse: 2
Erw. 1
Hinfahrt: Dortmund -> Koblenz mit IC/EC. !!!!! Das ist die entscheidende Zeile!!!!!
Rückfahrt: Koblenz......
Über: H: DO-Hbf 14:36 IC2027 R: KO-Hbf. !!!!Auch wichtig weg. Zugbindung!!!!

Zahlungspositionen und Preis
Xxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxxxxx

Ihre Reiseverbindung und Reservierung Hinfahrt
Uninteressant

Wenn hinter „Hinfahrt“ nur Dortmund steht, kannst du RB oder RE benutzen. Bei einer Fahrt über 100 km (nach Koblenz sind es190) sind Hörde und Hbf. gleichgestellt.

Ich hoffe Helfen gekonnt zu haben.

Joe

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo WenigFahrerin,

der Sparpreis gilt im Vorlauf zur zuggebundenen Fahrt bereits ab 0:00 Uhr. Sofern ihr Ticket einen Nahverkehrsvorlauf beinhaltet können Sie also gerne auch eine frühere Regionalbahn nutzen.

Gruß, Tino!

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Was steht denn auf dem Ticket genau drauf?

Normalerweise ist die U-Bahn nicht dabei, sondern nur wenn am entsprechenden Bahnhof der Zusatz „+City“ angegeben ist. In dem Fall ist Bus, Stadtbahn und i.d.R. jeder Nahverkehrszug erlaubt, der im örtlichen Tarifsystem des ÖPNVs abgedeckt ist (i.d.R. also auch RE,RB,S), aber nur in den Tarifzonen, die für diese City-Option freigegeben sind. Zeitliche Einschränkungen gibt es bei der Fahrt zum Bahnhof dann nicht, man darf auch früher zum Bahnhof fahren.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo WenigFahrerin,

Sie wissen natürlich in welcher Stadt sie sind, was auf Ihrem Ticket steht und wie sie fahren wollen. Solange Sie uns das nicht verraten, tappen wir im Dunkeln.

Die Fahrplan auf Ihrem Ticket ist eine Empfehlung und sagt nicht aus, daß Sie alle Verkehrsmittel (z.B. U-Bahn) auch mit Ihrem Ticket benutzen dürfen. Auch besteht ein Unterschied zwischen Sparpreis und Sparpreis-Aktion.

Nehmen wir an, Sie starten in Berlin. Was steht als Startort auf dem Ticket?

• von BERLIN
  • von BERLIN HBF
  • von BERLIN +City

.
BERLIN = Sie dürfen mit der Bahn (RB, RE, S-Bahn) von allen tariflich gleichgestellten Bahnhöfen, das sind die meisten S- und Fernbahnhöfe in der Innenstadt, zum Hbf, fahren. Nicht aber mit U-Bahn, Bus oder Straßenbahn.

BERLIN HBF = Das Ticket gilt erst ab Hbf. Für die Fahrt dahin benötigen Sie einen extra Fahrschein.

BERLIN +City = Sie können den gesamten Nahverkehr (Bahn/BVG) in der Tarifzone A für die Fahrt zum Hbf. nutzen.

Falls Sie in einer anderen Stadt starten ist es ähnlich. Je mehr Sie uns verraten, umso besser können wir helfen.

Also früher zum Bahnhof dürfen Sie auf jeden Fall, die Frage ist ob dafür ein extra Fahrschein notwendig ist,

Gute Reise
Joe

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wohin wollen Sie denn von Dortmund Hörde? Wann fahren Sie?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Wo haben Sie denn das Ticket gekauft?
Schalter?
bahn.de?
Handyticket?

Ich bekomme in der Verbindungsauskunft keine Verbindung mit U-Bahn angezeigt.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Entscheidend ist NICHT was unter Ihre Reiseverbindung steht sondern unter Fahrkarte. (beim ausgedruckten Online-Ticket oben links)

IC/EC Fahrkarte
Gültigkeit Hinfahrt ab.....
GILT NUR FÜR EINGETRAGENE ZÜGE....
Sparpreis (Hin....
Klasse: 2
Erw. 1
Hinfahrt: Dortmund -> Koblenz mit IC/EC. !!!!! Das ist die entscheidende Zeile!!!!!
Rückfahrt: Koblenz......
Über: H: DO-Hbf 14:36 IC2027 R: KO-Hbf. !!!!Auch wichtig weg. Zugbindung!!!!

Zahlungspositionen und Preis
Xxxxxxxxxxx
Xxxxxxxxxxxx

Ihre Reiseverbindung und Reservierung Hinfahrt
Uninteressant

Wenn hinter „Hinfahrt“ nur Dortmund steht, kannst du RB oder RE benutzen. Bei einer Fahrt über 100 km (nach Koblenz sind es190) sind Hörde und Hbf. gleichgestellt.

Ich hoffe Helfen gekonnt zu haben.

Joe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo WenigFahrerin, hier hat es Joeopitz sehr ausführlich beschrieben, ab wo und bis wohin die Fahrkarte gültig ist. Wenn noch Fragen offen sind, können Sie gern Ihre Anfrage ergänzen. /ch