Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mit 1. Klasse Ticket auch die Regionalbahn bis Startbahnhof nutzen?

Kann ich mit meinem 1.Klasse Ticket ab Hannover Hbf von meiner Wohnung mit der Regionalbahn (Üstra Hannover) zum Hauptbahnhof fahren?
Oder muss ich da ein Extra Ticket ziehen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Kommt darauf an, was auf Ihrem Ticket steht.

Phillipp
Phillipp

Phillipp

Ebene
3
4032 / 5000
Ich denke, Sie meinen die Straßenbahn. Enthält Ihr Ticket den Zusatz „+City“ ist das möglich, sonst nicht.

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das kommt drauf an.

Wenn Sie mit BahnCard gebucht haben und ein Fernverkehrsticket für eine Strecke ab 100 km haben, dann ist das City-Ticket inklusive, mit dem auch die Fahrt mit dem ÖPNV (Bus, Stadtbahn und Nahverkehr der Eisenbahn, soweit der im Tarifsystem des lokalen Nahverkehrs eingebunden ist) zum Bahnhof möglich ist. Das ist durch den Zusatz +City hinter dem Start bzw. Ziel auf dem Ticket aber explizit angegeben. Wie weit man mit der City-Option kommt wird von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt. In Hannover ist es die Ticketzone Hannover.

(PS: ab 1.8. gibt’s das City-Ticket auch ohne BahnCard)

Bei Strecken ab 70 bzw. 100 km werden in großen Städten auch einige Bahnhöfe gleichgestellt. Auf dem Ticket erkennt man das daran, dass kein konkreter Bahnhof als Start oder Ziel genannt wird, sondern nur die Stadt (also z.B. „Hannover“ anstatt „Hannover Hbf“). In dem Fall dürfen Sie von allen gleichgestellten Bahnhöfen aus abfahren. Hierbei sind dann S-Bahn, RB, RE, IC, ICE (natürlich gemäß dem was das Ticket erlaubt ) möglich, nicht aber Bus oder Stadtbahn.

Was jetzt?

Regionalbahn (DB, Erixx, Westfalenbahn, Metronom...) oder Stadtbahn (Üstra)?

Und was steht auf Ihrer Fahrkarte? Hannover Hbf? Hannover? Hannover+City?