Frage beantwortet

Verbindungsuche

Moin,
wenn man nach einer Verbindung heute ab 0730 Hamburg Hbf nach Hannover Hbf sucht, wird der ICE 73 nach Zürich um 0741 nicht angeboten, obwohl er über Hannover fährt. Warum ist das so? "Schnelle Verbindungen bevorzugen" ja/nein macht keinen Unterschied. Danke.

Battenfeld
Battenfeld

Battenfeld

Ebene
0
83 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das liegt daran, dass der ICE 91 später in Hamburg losfährt, aber trotzdem früher in Hannover ankommt. Der ICE 73 wird also zugunsten des ICE 91 unterdrückt. Verbindungen, die so langsam sind, dass sie trotz früherer Abfahrt später ankommen als ein anderer Zug in ähnlicher Zeitlage, werden auch dann ausgeblendet, wenn "schnelle Verbindungen bevorzugen" deaktiviert ist. (Es sei denn, der langsamere Zug bietet einen anderen Mehrwert, z.B. durch weniger Umstiege. Das ist hier aber nicht der Fall.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
2347 / 5000
Punkte

Weil der nächste ICE um 08:03 Uhr (ICE 91) später abfährt UND früher in Hannover ankommt. Warum allerdings die Option "schnelle Verbindungen bevorzugen" keinen Unterschied macht, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil es bei einer Direktverbindung einfach keinen Sinn ergibt, einen "schlechteren" Zug zu nehmen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das liegt daran, dass der ICE 91 später in Hamburg losfährt, aber trotzdem früher in Hannover ankommt. Der ICE 73 wird also zugunsten des ICE 91 unterdrückt. Verbindungen, die so langsam sind, dass sie trotz früherer Abfahrt später ankommen als ein anderer Zug in ähnlicher Zeitlage, werden auch dann ausgeblendet, wenn "schnelle Verbindungen bevorzugen" deaktiviert ist. (Es sei denn, der langsamere Zug bietet einen anderen Mehrwert, z.B. durch weniger Umstiege. Das ist hier aber nicht der Fall.)

Battenfeld
Battenfeld

Battenfeld

Ebene
0
83 / 100
Punkte

Mach Sinn :-) Danke.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bin ich die Einzige, die findet, dass das eine ärgerliche Bevormundung von Kunden ist?
Warum gibt es keine Möglichkeit das auszuschalten und gezielt bestimmte Züge zu buchen?

Battenfeld
Battenfeld

Battenfeld

Ebene
0
83 / 100
Punkte

Bei späterer Abfahrt und früherer Ankunft mit gleicher Zuggattung finde ich es eigentlich gut...,macht es übersichtlicher.

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
2347 / 5000
Punkte

Naja, rein auf die Verbindung bezogen gibt es keinen Grund, warum jemand freiwillig mit einem langsameren Zug fahren möchte, der sowohl in der Abfahrt als auch in der Ankunft schlechter ist. Dass der ICE 73 zwischen Hamburg und Hannover wahrscheinlich weniger ausgelastet ist (weil ihn niemand findet) und man evtl. noch gute Sparpreise bekommt, scheint den Algorithmus nicht zu interessieren...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber vielleicht ist der etwas langsamere Zug z.B. auf dem Teilstück dann dafür nicht so voll.

@ Benutzerin,

eine gezielte Eingabe von Zugnummern ist sicher sinnvoll, ja. Allerdings im konkreten Fall sehe ich keine Bevormundung. Sicherlich kann man mit einiger Mühe auch Gründe finden, ausgerechnet mit dem ICE 73 von Hamburg nach Hannover fahren. Aber keine vernünftigen!

Da der ICE 73 zwischen Hamburg und Hannover eh nur mit dem Flexpreis benutzt werden kann :-) :-) kann man es ja tun, wenn man unbedingt will.

Gruß
Joe

Battenfeld
Battenfeld

Battenfeld

Ebene
0
83 / 100
Punkte

Dank euch allen
Hatte nicht gesehen, dass der spätere eher ankommt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Bin ich die Einzige, die findet, dass das eine ärgerliche Bevormundung von Kunden ist?"
-> Nein, sind Sie nicht.
Das betrübliche: Diese Bevormundung kann man noch nichtmal durch einen Besuch am Schalter umgehen.
Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, dass es diese Bevormundung beim Fernbus nicht gibt.

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
1
293 / 750
Punkte

Zuerst danke an alle, und jetzt ein paar Anmerkungen und Rückfragen:
Was für die eine Bevormundung ist, würde andersherum Unverständnis hervorrufen, warum solch „schwachsinnige Verbindungen“ aufgelistet werden. Das Phänomen „früher abfahren/später ankommen“ bei gleicher Zuggattung ist doch eher selten, allerdings zurzeit wegen der verstärkten Bauarbeiten auch andernorts anzutreffen. Ob dafür jedoch extra was programmiert werden sollte?
Reicht es nicht, wenn wir Insider Bescheid wissen und ggf. den weniger ausgelasteten Zug nehmen können? Muss es dann auch noch ein Sparpreis von Hbf zu Hbf im durchgehenden Zug sein? Man könnte schließlich auch Harburg als Via angeben, und schon wären für eine Fahrt am heutigen Tage 6 Euro (ohne BC) gespart – allerdings bei 38 Min. längerer Reisezeit und einem Umstieg.
Ist es tatsächlich so, dass auch das Reisezentrum keinen Sparpreis für den Wunschzug, über Eingabe der Zugnummer, ausstellen kann?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich hatte z.B. vor kurzem den Fall, dass ich einen bestimmten, langsamen ICE buchen wollte, weil es für den noch Sparpreise gab. Ich benötigte aber auch einen Nahverkehrs-Zubringer und wollte wg. der bekannten Unzuverlässigkeit dieser Verbindung wg. Fahrgastrechten alles auf einem Ticket buchen. Der 'langsame' ICE fährt nun genau zwischen zwei anderen, die beide schneller am Ziel sind. Nachdem ich alles mögliche mit Zwischenhalt und Aufenthaltszeit am Umsteigebahnhof probiert hatte und nichts davon dazu führte, dass ich den Sparpreis-Zug buchen konnte, fiel mir glücklicherweise ein, dass dieser EINEN Halt hat, der bei den beiden anderen fehlt. Und so bin ich dann doch noch zu meinem günstigen Ticket gekommen. Aber das kann's doch auch nicht sein, dass man sich so genau auskennen muss, um den besten Preis zu kriegen.
Wie gesagt: Ich wünsche mir die Möglichkeit, gezielt bestimmte Verbindungen buchen zu können.