Nach oben

Frage beantwortet

Fahrplanauskunft ohne Thalys?

Als BC100-Besitzer fahre ich oft auf der Strecke zwischen Hannover und Aachen. In der Fahrplanauskunft bei bahn.de und in der App werden mir immer wieder ausschließlich Verbindungen mit Teilstrecken über Thalys angezeigt, die ich mit der BC100 ja leider nicht nutzen darf. Wie kann ich mir zugelassene Verbindungen - also ohne Thalys - anzeigen lassen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
13 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Wie kann ich mir zugelassene Verbindungen - also ohne Thalys - anzeigen lassen?"
-> Es gibt keine Funktion, in der Richtung "nur Züge der DB" anzeigen oder so ähnlich.

Eine ausufernde Diskussion dazu gab es kürzlich (https://community.bahn.de/questions/1676238-verbindung-fr....)

Kurzfassung: Aus wettbewerbrechtlichen Gründen darf die DB keine Züge von Konkurrenten unterdrücken und auch keine Funktion anbieten, mit der sich Züge von Wettbewerbern unterdrücken lassen. Oft gelingt es durch geschicktes Einstellen der Optionen zur Wunschauskunft zu kommen - aber nicht immer.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Wie kann ich mir zugelassene Verbindungen - also ohne Thalys - anzeigen lassen?"
-> Es gibt keine Funktion, in der Richtung "nur Züge der DB" anzeigen oder so ähnlich.

Eine ausufernde Diskussion dazu gab es kürzlich (https://community.bahn.de/questions/1676238-verbindung-fr....)

Kurzfassung: Aus wettbewerbrechtlichen Gründen darf die DB keine Züge von Konkurrenten unterdrücken und auch keine Funktion anbieten, mit der sich Züge von Wettbewerbern unterdrücken lassen. Oft gelingt es durch geschicktes Einstellen der Optionen zur Wunschauskunft zu kommen - aber nicht immer.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich weiß nicht, wie zuverlässig diese Seite ist und ob das Ihr Problem löst - aber auf dieser Seite kann man auswählen, dass man nur mit der Deutschen Bahn reisen möchte:
https://www.goeuro.de/travel-search2/results/973336770/tr...

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
13 / 100
Punkte

Schade, dass das nicht geht. Ich kann ja das Wettbewerbs-Argument verstehen, so wird ja auch eine schnellere Verbindung angezeigt. Ich finde es nur nicht richtig, dass mir nicht als Alternative zusätzlich die günstigere Verbindung vorgeschlagen wird.
Ich behelfe mir zur Zeit mit folgendem Trick: Ich mache zwei Suchanfragen.
Einmal für die Strecke Hannover-Aachen über Düsseldorf. Da gebe ich Mönchengladbach als Zwischenhalt ein (da hält der Thalys nicht).
Und eine zweite Suchanfrage für die Strecke über Köln. Dafür gebe ich als Zwischenhalt Düren ein. Dann bekomme Verbindungen angezeigt, in denen ich gegenüber dem Thalys-Vorschlag Geld und gegenüber den anderen Vorschlägen Zeit spare.