Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was zeichnet einen Tandem-Stellplatz aus?

Wir waren gerade mehrmals mit unserem Tandem in ICs unterwegs und haben immer am Schalter extra nach EINER Tandemkarte gefragt. Jedes Mal wollte man uns zwei Fahrradkarten verkaufen und jedes Mal haben wir ganz andere Plätze bekommen, teilweise zwei Stellplätze mit nicht einmal nebeneinander liegenden Nummern. Wir konnten uns jedes Mal mit den Mitreisenden arrangieren und hatten dann einen für uns passenden Platz im Fahrradabteil, aber nun fragen wir uns um so mehr, was den Tandemstellplatz ausmacht. Denn sonst können wir uns eigentlich die Schlange im Reisezentrum sparen. Bis jetzt konnte uns diese Frage niemand konkret beantworten.

Gitty
Gitty

Gitty

Ebene
0
14 / 100
Punkte

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

ich kenne im IC keine speziellen Pjätze für ein Tandem. Die Doppelsitzer, die ich bisher gesehen habe, waren alle in den "hängenden Plätzen" untergebracht, ansonsten sind sie zu lang und blockieren die Fluchtwege.

Ich habe aber in einem anderen Thread hier in der Community gelernt, dass man auch im peronenbedientem Verkauf keine bestimmten Plätze auswählen kann.

Aus irgendeinem mir nicht nachvollziegbaren Grund hatte ich auch schon einmal Tandemplätze, das waren aber ganz normale Stellplätze nicht hängend.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gab mal die Regelung, dass für die Tandem-Mitnahme der doppelte Preis bezahlt werden musste. Spezielle Plätze gab (und gibt) es dafür aber nicht. Erwachsene zahlen im Zug ja auch doppelt so viel wie Kinder - die Sitzplätze für Erwachsene und Kinder sind trotzdem gleich groß.
Die Regelung scheint aber mittlerweile weggefallen zu sein - zumindest ist sie nicht mehr zu finden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Gitty,

eine Fahrradkarte sowie eine Reservierung ist für ein zweisitziges Tandem erforderlich. Für die Reservierung muss auch eine bestimmte Wagenart ausgewählt werden, damit es auch ordentlich untergebracht werden kann. Aber diese gibt es nicht für jeden Zug, weshalb Ihnen die Kollegen wohl 2 Plätze reserviert haben, damit das Tandem untergebracht werden kann. Dass diese Plätze nicht nebeneinander lagen, ist dann allerdings ärgerlich. /ni