Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC-Linie Bln - Amsterdam: Wagentypen?

Hallo miteinander!
Seit einigen Tagen finde ich in der Info zu ICs auf Strecke Berlin - Amsterdam immer wieder den Hinweis, dass Reservierungen nicht angezeigt werden können. Grund: anderes Fahrzeug.
Ohne eine konkrete Verbindung (Tag, Zug-Nr) im Visier zu haben:
Weiß jemand, mit was für Wagentypen die anderen Fahrzeuge unterwegs sind?

Sind es die gleichen Waggons wie üblich, also mit der gleichen Anzahl und Anordnung / Numerierung der Sitze?

Oder sind da auch andere Wagen dabei, in denen die reservierten Plätze ggf. gar nicht vorhanden sind?
Ich möchte nur abschätzen können, was mich in den nächsten Tagen erwarten könnte.

Dass Reservierungen bei einem anderen Fahrzeug mit identischen Wagen ihre Gültigkeit behalten, sehe ich doch richtig?

Danke vorab und reservierte Grüße
Rana

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
137 / 750
Punkte

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein, wenn ein anderes Fahrzeug zum Einsatz kommt, sind dort keine Reservierungen vorhanden. Diese können sie am einfachsten in einem Reisezentrum erstatten lassen.

Ihnen kann hier niemand sagen, welches Wagenmaterial bei dieser Verbindung zum Einsatz kommt. Auch nicht welches als Ersatz bereit steht.

Ich wünsche Ihnen eine angeheme Reise.

Beste Grüße

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zusatz zum Beitrag von Raceroar

Am Montag bestand IC 240 aus einem Sammelsurium von alten IR Wagen und in 2.Klasse umgemodelten alten 1.Klasse Grossraumwagen, es waren nur 7 anstatt der planmäßigen 9 Wagen vorhanden. Es werden also auch weniger Plätze vorhanden sein.

Bei Ersatzzügen ist dies die mittlerweile normale Zusammmenstellung.

Hier noch etwas zur Ursache (keine offizielle DB Seite)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8607435

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
1
137 / 750
Punkte

Besten Dank für die Antworten.

Da hatte ich wohl zu recht den Verdacht, dass sich hinter dem Textbaustein in der Zug-Info mehr Ungemach verbirgt als nur eine fehlende Anzeige.

Mit den zusammengewürfelten Ersatzgarnituren hatte ich in den letzten Sommern mehrfach das Vergnügen.

Da werde ich mal wieder das Sitzkissen für den Boden einpacken.

Ich verstehe nur nicht, warum nicht unmissverständlich kommuniziert wird: Keine Reservierungen.

Gern vorbereitete Grüße
Rana

Hallo Rana,

aufgrund Nachwirkungen eines durch verlorenes Ladegut verursachten Schadens an einem Bahnübergang bei Salzbergen werden die Züge der Intercity-Linie Berlin – Hannover – Osnabrück – Amsterdam nur eingeschränkt verkehren.

Bis einschließlich Sonntag, 8. Juli 2018 verkehren die Züge dieser Linie nur zwischen Berlin und Bad Bentheim. Wenn geändertes Wagenmaterial eingesetzt wird, kann nicht in allen Fällen die Reservierung übernommen werden, da die Wagenkonfiguration anders sein kann. /ch