Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Radmitnahme im ICE?

Liebes DB-Team,

ich würde gerne am 27.07.2018 mit dem Rad von Erlangen nach Erfurt fahren, dort gibt es auch immer einen recht leeren ICE der ab 06:00 in Erlangen startet. Leider finde ich keine Möglichkeit mein Rad mit anzugeben. Ich kann verstehen, das in vollen ICE es ein Problem ist, da Räder einfach sperrig sind, aber diese Verbindung hat genügend Sitzplätze um 6:00Uhr. Ich wäre auch bereit ein 2. Ticket zulösen, für mein Rad. Könnt ihr das Möglich machen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aktuell hat nur der ICE 4 Abstellplätze für Fahrräder und nur hier kann/darf man dann auch ein Fahrrad mitnehmen. Diese Züge erkennt man in der Reiseauskunft daran, dass dort explizit angegeben ist, dass die Fahrradmitnahme möglich ist. Die Mitnahme ist aber i.d.R. auch reservierungspflichtig, d.h. einfach so kann man das Fahrrad nicht mitnehmen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt in den dort eingesetzten ICE keine Möglichkeit, das Rad so abzustellen, ohne dass Fluchtwege versperrt werden.

Da kann der Zug auch total leer sein, Sicherheit hat hier Vorrang. Zudem können Sie das Rad nicht sicher abstellen,so dass es z. B BEI . Schnellbremsungen nicht durch die Gegend fliegt und andere Reisende verletzt.