Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso kann ich online kein Gruppenticket von Erzingen nach Konstanz im Nahverkehr buchen?

Ich würde gerne ein Gruppenticket von Erzingen (Baden) - also Deutschland - nach Konstanz - auch Deutschland - buchen. Das scheint aber nur schwer möglich. Lediglich Verbindungen mit ICs werden online bepreist, sind aber durch die Umsteigezeit nicht möglich. Nahverkehrsangebote werden nicht bepreist aufgrund verbundtariflicher Bedingungen. Auf diesem Bereich existiert tatsächlich ein Kombitarif Hegau-Bodensee-Schweiz (VHB-Ostwind). Dieser bietet aber nur Einzeltickets und das kann ich gleich nachher an den Automaten fahren und anfangen, die Tickets rauszulassen, vielleicht bin ich dann bis August fertig...
Gibt es da eine Möglichkeit der vereinfachten Buchung ohne IC? Immerhin fahren wir von einem deutschen Bahnhof, der auch in einem deutschen Tarifverbund liegt (wtv) mit einem deutschen Zug, der aus einem deutschen Bahnhof kommt (Basel Bad Bf, Staatsvertrag!) und in einen deutschen Bahnhof fährt (Ulm) bis zu einem deutschen Umsteigebahnhof (Singen) und von dort mit einem Zug einer deutschen Tochtergesellschaft einer schweizer Eisenbahn über deutsches Gebiet bis zu unserem deutschen Endbahnhof, der in einem anderen deutschen Tarifverbund liegt. Und das sämtiche Strecken durch Staatsvertrag auch auf schweizer Gebiet Eigentum der deutschen Bahn sind, möchte ich nur am Rande erwähnen. Ist deshalb etwas geplant, diesen tariflichen Missstand zu beseitigen?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
5 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nein.
Dieser tarifliche Missstand ist von den örtlichen Verkehrsverbünden so gewollt.
Die DB hat keine Möglichkeit, sich über die Vorgaben der Verbünde hinwegzusetzen.
Wenden Sie sich an die zuständigen Lokalpolitiker.

Bis dahin können sie ausprobieren, ob es sich vielleicht lohnt, einen Start-Ort weiter westlich von Erzingen zu nehmen (z.B.Lauchringen), so dass man außerhalb des VHB-Ostwind-Übergangstarifs startet. Gut möglich, dass sich so das Problem lösen lässt.

Hallo niklas1207, ist eine Buchung nicht möglich, leiten wir Sie direkt zu einem Onlineformular für eine unverbindliche Buchungsanfrage weiter. Ein Kundenberater meldet sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen. Wann soll die Reise stattfinden und wie setzt sich die Gruppe zusammen?
Bei reinen Nahverkehrsverbindungen innerhalb von Verkehrsverbünden informieren Sie sich bitte über die entsprechenden Regelungen für Gruppen beim jeweiligen Verbund. /gu