Diese Frage wartet auf Beantwortung

HI, weiß jemand ob ich eine extra Fahrradkarte am Bahnhof auch am gleichen Tag wie der Fahrtag kaufen kann?

Ich wollte gerade eine Sparpreis karte online kaufen. Die Fahrradkarte konnte ich da nicht mit buchen, da man die früher als am Reisetag kaufen muss, und ich fahre heute. Meine Frage: Kann ich das Ticket jetzt online kaufen und die Fahrradkarte dann extra am Bahnhof?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Stellplätze für Fahrräder sind reservierungspflichtig und können am Reisetag nicht mehr reserviert werden. Sie sollten das Rad besser nicht mitnehmen. Sie können das Zugpersonal fragen ob Platz ist, wenn nicht stehen Sie mit Rad und nicht für andere Züge gültiges Ticket da.

Hallo hamburg11111,

die Antwort von Woodstock ist nicht ganz richtig. Die Buchung von Stellplätzen ist, sofern noch Plätze vorhanden sind, auch am Reisetag möglich. Das können Sie telefonisch: 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im DB Reisezentrum vornehmen. Auch die Fahrradkarte kann dort gebucht werden. Ohne Reservierung des Fahrradstellplatzes können Sie nur an den Zug gehen und den Zugbegleiter nach freien Stellplätzen fragen, was natürlich mit einem Mitnahmerisiko behaftet ist. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@DB /ka
Ist das neu?

Das wäre ja eine deutliche Verbesserung gegenüber dem hier:
https://community.bahn.de/questions/1507405-fahrradkarte-...

Hallo kabo,

die im Artikel genannten Züge sind eine Ausnahme. Im Normalfall ist die Reservierung des Stellplatzes, wenn vorhanden, auch am Reisetag möglich. /ka

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@DB/ ka

Warum bekomme ich dann zwischen Osnabrück und Bremen am selben Tag nie eine Reservierung, auch wenn es sich nicht um Wagen handelt, deren Steĺlplätze nicht digital angezeigt werden? Es sind bisher immer noch freie Plätze vorhanden gewesen.

Hallo Sparflieger,

im Buchungssystem wird der Zug als ausgebucht angezeigt.
Ich habe eine Testbuchung für den IC 2034 am 03. Juli 2018 von Leipzig nach Hannover angefragt und die Buchung des Fahrradstellplatzes ist möglich. /ka

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Der IC 2034 hat als Start Leipzig.

Wenn ich meinen Stellplatz kurzfristig buchen will, ist der IC in der Regel bereits unterwegs.

Wenn ich am Tag der Abreise nur buchen kann, wenn der IC noch nicht gestartet ist, schränkt das wieder ziemlich ein.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@Ka

Unter https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/07rad_fahrradz...

Ist es doch O-Ton DB, dass man spätestens einen Tag vorher buchen muss.

Hallo Sparflieger,

hier geht es auch um die Online-Buchung. Worauf ich mich bezog, ist die telefonische Buchung und die Buchung im DB Reisezentrum am Reisetag. /ka

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
@ka

Davon rede ich ja auch. Da ich BC100 Kunde von, kann ich ja nicht online buchen. Bei mir hat's bisher nie geklappt.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
8@DB/ka

Ich hatte heute wieder die Situation, dass ich den IC um 17:43 Uhr ab Bremen nach Osnabrück aus terminlichen Gründen nicht bekommen habe.

Gegen 17:30 Uhr habe ich versucht telefonisch über den Bahn Bonus-Comfort Service eine Reservierung für den IC 2307 um 19:44 Uhr zu bekommen, leider ohne Erfolg, da ausgebucht.

Der IC hatte noch mehrere freie Plätze.

Davon ausgehend, dass Ihre Aussage korrekt ist, bitte ich Sie beim Fachbereich zu prüfen, warum das heute nicht geklappt hat.

Vielen Dank vorab.