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Beim Buchen mit DB App kommt die Fehlermeldung "Webseite nicht verfügbar", trotz gutes WLAN. An was könnte es liegen?

Beim Buchen mit DB App kommt die Fehlermeldung "Webseite nicht verfügbar", trotz gutes WLAN oder Netz-Verbindung. Habe auch schon die DB App neu installiert, Problem bleibt bestehen. Bitte um Hilfe.

Amma
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Antworten

Hallo Amma,
warum eine App auf Ihrem Smartphone nicht funktioniert, kann viele Ursachen haben. Eine Antwort darauf ist schwierig. Vielleicht liegt es an Ihrem Telefon? Haben Sie Android?
Für die Buchung von Tickets über den DB Navigator benötigen Sie mindestens die Android-Version 4.4, die das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 unterstützt, unter Android 4.1.1. z.B. wird es zu der beschriebenen Fehlermeldung kommen.siehe auch hier:
https://community.bahn.de/questions/1681699-android-4-1-1...

Aber wie schon gesagt, es kann viele Ursachen dafür geben.

Viele Grüße
Joe

Amma
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Hallo DB, ich habe ein Handy mit Android 4.2. wie viele andere Nutzer auch...Muss ich mir jetzt also ein neues Handy kaufen? Sorry, aber das kann nicht sein! Ihre IT-Abteilung sollte ein andere Lösung anbieten als einfach umstellen und dann sagen "sie benötigen mindestens die 4.4 Version". Das ist unseriös und kundenunfreudlich.

kirroyal
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Das Problem ist nunmal, dass Android 4.2 hoffnungslos veraltet ist und keine Sicherheitsupdates mehr von Google erhält, somit funktioniert eben auch das neue Verschlüsselungssystem nicht. Die Bahn folgt hier Empfehlung des BSI und hat das ältere, unsichere System abgeschaltet.

Sie sollten sich also eher beim Hersteller Ihres Smartphones beschweren, dass er kein Update auf eine neuere Android-Version anbietet. Nebenbei läuft laut Wikipedia auf gerade mal noch 4,7 % der Android-Handys eine Version unter 4.4. Nur für diese Nutzer eine unsichere Schnittstelle offen zu halten steht in keinem Verhältnis.

kabo
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Der Shitstorm, der sich langsam über dem DB-Navigator zusammenbraut, basiert aber wohl darauf, dass nicht nur Android-Versionen unter 4.4 betroffen sind (4,7% Nutzeranteil**, "Jelly Bean"), sondern auch 4.4 selbt (weitere 10,3% Nutzeranteil**, "KitKat").
Android 4.4 unterstützt zwar TLS 1.2 - aber der DB-Navigator scheint trotzdem derzeit erst ab Android 5.0 zu funktionieren. Es liegt also nicht an allein TLS 1.2.

** Die Statistiken zur Verbreitung basieren auf Zugriffszahlen des Playstore - sie spiegeln also nicht nur die Anzahl der Geräte, sondern auch die Nutzungsintensität wieder. Wenn man realistisch annimmt, dass Handy-Intensivnutzer eher neue Geräte haben, während Selten-Nutzer eher ältere Geräte haben, dürfte der tatsächliche Anteil der "Jelly Bean" / "KitKat"-Geräte noch deutlich höher sein als 4,7% bzw. 10,3 %.

Eingentlich kann es sich die DB nicht leisten, Kunden, deren Handy mit Android unterhalb von 5.0 ausgestattet ist, einfach rauszukegeln. Das hat bislang kein mir bekanntes anderes Großunternehmen gewagt.

kirroyal
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Ok, dass der Navigator auch mit Android 4.4 nicht mehr funktioniert, sollte tatsächlich nicht sein. Das scheint aber nochmal ein separates Problem zu sein. Die DB schreibt ja selbst auf https://www.bahn.de/micro/view/tls/index.shtml, dass Android ab 4.4 kompatibel ist.

Abgesehen davon scheint es ja eine Möglichkeit zu geben, TLS 1.2 auch unter Android 4.1 zu implementieren, aber dann muss eben die App entsprechend angepasst werden (weil es nicht nativ vom OS unterstützt wird). Vielleicht haben es ja die anderen Großunternehmen so gemacht...

Amma
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Vielen Dank für die Antworten. Ok, 4.2. ist vielleicht nicht das Neueste aber bei anderen Apps funktioniert es doch auch. Werde mich mal informieren, ob TLS 1.2 auch auf 4.2. geht.
VG

DerAlex
DerAlex

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Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Ruhe mit der App trat nach einem neuen Update letzte woche schon wieder das Buchungsproblem auf. Der Servicecenter hat nach einer Woche bedenkzeit geantwortet und das Problem an den Fachbereich weitergeleitet. Gerne würde ich als Kunde von Samsung mein Handy von 4.2. auf 4.4. oder noch höher updaten und als Kunde (Pendler) der DB die App weiter nutzen.

Es kann nicht sein das der Kunde sich in immer kürzeren Abständen an die neue Technik anpassen muss wenn er eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte. Das das S3 hoffnunglos veraltet ist kann ich nicht sagen, man kann doch noch damit telefonieren !

Werde momentan das Zugpersonal und die Automaten nutzen & diese mit Münzen und Banknoten füttern. Kleiner Tip an alle. Faltet die Scheine längs in der Mitte dann zieht der Automat diese besser ein.

sebnew
sebnew

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Werte App-Entwickler,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass jetzt nicht nur für die Buchung von Fahrkarten ("Tickets"), sondern für die Darstellung aller userspezifischen Inhalte eine TLSv1.2-gesicherte Verbindung benötigt wird. Das betrifft also auch das Anzeigen von bereits gebuchten Tickets oder von bahn.bonus-Informationen.
Auch möchte ich darauf hinweisen, dass die Client-seitige API von mindestens Android 4.4 (>=API19) mitnichten eine hinreichende Voraussetzung für einen gelingenden SSL-Handshake mit TLSv1.2 ist. Gerade Samsung-Geräte haben teils noch mit Lollipop 5.1 Probleme mit einigen Webservern.

Es ist also noch etwas Arbeit Ihrerseits vonnöten, um Client und Server besser miteinander kommunizieren zu lassen. Serverseitig könnten das Cipher Suites sein, Client-seitig ein eigener HTTP-Client wie OkHttp. Mit dem ließen sich dann auch ältere Endgeräte vernünftig einbinden:

https://github.com/dishantwalia/TLSWebView

Gruß
sebnew

DerFisch
DerFisch

DerFisch

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Gleiches Problem hier (siehe https://community.bahn.de/questions/1713280-buchung-ticke...). Ich kann keine Tickets mit der App auf meinem Samsung S3 mit Android 4.1.2 mehr buchen. Mein Workaround ist direkt über die http://www.bahn.de Seite zu buchen (was problemlos funktioniert) und dann das Ticket in die App zu importieren. Funktioniert das aber auch für Verbundtickets???