Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rückreise nicht antretbar, neue Tickets teurer

Hallo liebe Community,

ich habe mit meiner Freundin für unsere Balireise jeweils ein Bahnticket zum Flughafen und nach der Reise wieder nach Hause zurück gebucht.
Leider sitzen wir nun aufgrund des Vulkanausbruches auf Bali fest und kommen einen Tag später in Deutschland an.

Als wir nun neue Tickets für den zweiten Tag buchen wollten, waren diese um einiges teurer, als unsere alten Ticktes am Vortag.

Gibt es eine Möglichkeit in diesem Fall die alten Tickets umzubuchen oder Ähnliches, so dass wir nicht auf den vollen Kosten für die alten und die neuen Tickets sitzen bleiben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn es um Sparpreistickets geht und der gebuchte Reisetag noch in der Zukunft liegt, können Sie die alten Tickets noch stornieren. Dann bekommen Sie wenigstens das Geld für die unnützen alten Tickets (abzüglich 19€ Gebühr) zurück. Auf den 19€ Stornokosten und den Mehrkosten für die neuen Tickets werden Sie sitzen bleiben, falls Sie keine Reisrücktrittversicherung haben oder der Reiseveranstalter einspringt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben eine Reiserücktrittsversicherung inklusive einer Reiseabbruchsversicherung bei der ERV abgeschlossen.
Über welche der beiden Versicherungsarten ist ein solcher Schadensfall zu melden?

Viele Grüße

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Eine gute Reiseabbruchversicherung sollte für die Mehrkosten der Rückreise aufkommen.
Ich fürchte allerdings, dass die Versicherung sich auf den Standpunkt stellt, dass gar kein Versicherungsfall vorliegt, weil die Reise bis zum Ende durchgeführt wurde. Und der Reiseveranstalter wird sagen, dass er seine Pflicht erfüllt hat, wenn die Kunden wieder zum Ausgangsflughafen zurückgebracht wurde.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MagicMaxroom,

wenn Sie das Ticket stornieren, geht es nur zu den tariflichen Bedingungen. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich. Informationen zu den Reiseschutzangeboten der ERV und den Konditionen finden Sie hier. /ni

Ich habe gestern bereits versucht das Ticket zu stornieren. Das ging leider auch nicht.

In der DB App stand "Umtausch und Erstattung für dieses Angebot ausgeschlossen."

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Dann handelt es sich vermutlich um einen Sparpreis-Aktion oder um ein Länderticket. Diese sind nicht stornierbar.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo MagicMaxroom, bei Fahrkarten zum „Sparpreis“ trifft es zu, jedoch nicht beim Angebot „Sparpreis Aktion“. /ch