Frage beantwortet

Kann ich mit dem Sommerticket trotz anderer gebuchten Fahrt, in einen anderen Zug zum selben Ziel einsteigen?

Ich habe mir gerade eine Fahrt mit dem Sommerticket gebucht. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich keine Sitzplatzreservierung vorgenommen habe (was bei der Strecke definitiv ein Muss ist^^). Also wollte ich zusätzlich noch schnell einen Platz reservieren - dort hab ich gemerkt, dass alle Plätze bereits reserviert sind.

Nun dachte ich mir: Im Sommerticket stand doch irgendwas von "Freie Zugwahl" zum Ziel an besagtem Buchungstag. Heißt das auch, dass ich eine andere Verbindung (mit Fernverkehr natürlich) zum selben Ziel nutzen darf?

Die jetzige Strecke wäre Kiel Hbf nach Kassel mit dem ICE. Dürfte ich also beispielsweise eine Alternativroute mit dem IC nutzen, ohne dass ich ein weiteres Ticket buchen muss?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo haloo123,

der Fahrschein stellt lediglich eine Fahrtempfehlung dar. Selbstverständlich können Sie auch jede andere - nicht reservierungspflichtige - Verbindung auf dem gleichen Streckenabschnitt nutzen.

Gute Fahrt wünscht Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo haloo123,

der Fahrschein stellt lediglich eine Fahrtempfehlung dar. Selbstverständlich können Sie auch jede andere - nicht reservierungspflichtige - Verbindung auf dem gleichen Streckenabschnitt nutzen.

Gute Fahrt wünscht Tino!

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Hallo Tino,

Also wäre es in Ordnung eine andere Route zu nehmen, so lange ein Stück der Strecke über Fernverkehr läuft, und das Ziel das selbe ist? Auf kürzestem Wege natürlich.

Sofern Start- und Zielbahnhof gleich bleiben und die Fahrt über eine verkehrsübliche Strecke (nachzuprüfen unter http://www.bahn.de ohne Eingabe eines „via“ Haltes) erfolgt ist dies kein Problem.

Hallo halo123,

was Tino Groß bisher geschrieben hat, ist richtig. Danke dafür.

Eine Reservierung können Sie, sofern noch Platz verfügbar, ohne Probleme nachträglich buchen. Es wäre auch eine einmalig kostenfreie Umbuchung der Reservierung möglich, wenn Sie sich umentscheiden sollten. /di