Nach oben

Frage beantwortet

Wie lang ist die Gültigkeitsdauer von Fahrkarten im Regionalverkehr?

Habe für eine Fahrt am Folgetag am Fahrkartenautomaten zwei Tickets für eine DB Regionalverbindung gekauft und vergessen das Reisedatum einzugeben.
Jetzt steht der heutige Tag als Gültigkeitstermin auf den Fahrscheinen für fast 35,- €.
Der Fahrkartenschalter war geschlossen, der freundliche DB-Mitarbeiter sagte er könne die Fahrkarten nicht umtauschen, da sein Computer außer Betrieb sei.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Steht denn auf den Fahrkarten eine Geltungsdauer?

Bei Tickets im Fernverkehr über 100 in, kann die Fahrt meist bis zum nächsten Tag 10 Uhr beendet werden, sofern sie am ersten Geltungstag angetreten wurde. Aber es kommt auf den Typ des Tickets an.
Bei Tickets unter 100 km gilt das aufgedruckte Datum als Geltungstag.

Näheres in den Beförderungsbedingungen (Abschnitt 2.5.1)
https://www.bahn.de/m/view/de/home/agb/befoerderungsbedin...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (40)

Ja (8)

17%

17% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Hallo, in Schleswig Holstein

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Hatte ursprünglich die Absicht mit Schleswig Holstein Ticket zu fahren, aber das gilt erst ab 9 Uhr morgens bis zum nächsten Tag. Wir müssen aber wei vor 9 Uhr fahren, deshalb normale Fahrkarten.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Steht denn auf den Fahrkarten eine Geltungsdauer?

Bei Tickets im Fernverkehr über 100 in, kann die Fahrt meist bis zum nächsten Tag 10 Uhr beendet werden, sofern sie am ersten Geltungstag angetreten wurde. Aber es kommt auf den Typ des Tickets an.
Bei Tickets unter 100 km gilt das aufgedruckte Datum als Geltungstag.

Näheres in den Beförderungsbedingungen (Abschnitt 2.5.1)
https://www.bahn.de/m/view/de/home/agb/befoerderungsbedin...

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Auf dem Ticket steht Gültig am 27.06. also nur heute.
Dann werde ich wohl morgen noch einmal knapp 35 Euro zahlen und das Geld für die heute gekauften Fahrkarten als Spende an die Deutsche Bahn verbuchen müssen.
Schade, ich hatte gerade die Bahn als Alternative zum Auto entdeckt.... bei der nächsten Fahrt werde ich mir dreimal überlegen ob ich mich unter Zeitdruck mit einem Fahrkartenautomaten auseinandersetze und doppelt zahle oder lieber wieder ins Auto steige.
Danke für die Antwort

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sehr wahrscheinlich ein Ticket im SH-Tarif. Die kann man zwar auch im Vorverkauf erwerben, muss aber aktiv am Automaten ein anderes Datum auswählen. Standardmäßig ist immer der aktuelle Tag voreingestellt. Tickets im SH-Tarif gelten bis 6 Uhr des Folgetages, lassen sich aber ab dem 1. Geltungstag nicht mehr stornieren.