Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticket 1000 umschreiben?

Hallo, ich würde falsch beraten und habe ein Ticket 1000 Wabe 66 geholt, ich hab es mir geholt weil ich umgezogen bin nach Wuppertal aber immer noch in solingen zur Fahrschule gehe.

Ich bin öfter kontrolliert worden, so auch letzten Monat aber da gab es keine Probleme.
Heute wurde ich auch wieder kontrolliert und der Kontrolleur sagte mir das mein Ticket für Solingen nicht richtig sei.
Ich brauche Wabe 67 und nicht 66.

Ich hatte das Ticket erst gestern am 26. für ca. 100 Euro gekauft. Leider war es schon abends und das Bahn terminal geschlossen.

Ich würde gerne das Ticket umschreiben lassen oder stornieren/Teil stornieren, was halt möglich ist.

Leider hat mir der Kontrolleur auch eine Fahrpreisnacherhebung aufgebrummt von 60 Euro.

Er meinte ich solle mich einfach beim terminal melden meine Geschichte erzählen und ein Umtausch wäre dann kein Problem.

Fände es sehr dreist wenn ich jetzt nix machen könnte.
Dann hätte ich für ein nutzlose Ticket 100 Euro bezahlt, 60 Euro Strafe und müsste 100 Euro für ein neues zahlen.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Handelt es sich um ein Ticket der Preisstufe B?

Das ist mit Zentraltarifgebiet 66 (Wuppertal Ost) in diesem Bereich gültig: http://www.vrr.de/psf/images/66.jpg

Mit Zentraltarifgebiet 67 hätten Sie diesen Geltungsbereich: http://www.vrr.de/psf/images/67.jpg

Um von Wuppertal nach Solingen fahren zu können wäre Zentraltarifgebiet 65 (Wuppertal West) geeignet: http://www.vrr.de/psf/images/65.jpg

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Ja und schon wieder falsch beraten worden haha, ja ich habe preistufe b Wabe 66 und muss von Wuppertal nach Solingen.

Was ist mit meiner Frage bezüglich Umtausch? Etc?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wissen Sie was: das hier ist eine Community der DB. Beschweren Sie sich beim vrr.

Hallo Jurijcorn,

bei Ihrem Ticket1000 handelt es sich um ein Angebot des VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr).
Zeitkarten des VRR können innerhalb der Geltungsdauer umgetauscht werden, wenn sie irrtümlich oder unrichtig ausgeben wurden. Bitte wenden Sie sich an die Verkaufstelle, in welcher Sie Ihr Ticket erworben haben. /ka

@Benutzerin
Der VRR verkauft aber gar keine Tickets, sondern das machen die einzelnen Verkehrsunternehmen, darunter auch die DB.
Falls der Fragesteller in einem DB-Reisezentrum falsch beraten wurde und dort sein Ticket gekauft hat, wäre die Kritik hier also nicht ganz unberechtigt.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Ich hab das Ticket für diesen Monat per Bahn app mit Kreditkarte gekauft.
Ich wurde letzten Monat falsch beraten und hab zwei Monate das falsche Ticket gekauft aber erst jetzt "Ärger bekommen"

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
In diesem Fall nehme ich meine Kritik mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Allerdings finde ich das "Ticket 1000" auch auf der VRR-Seite und erhalte über den "Ticketberater" dort auch Auskünfte über das "Ticket 1000" von Wuppertal nach Solingen.
Dieser Verkehrsverbund-Sch**ß gehört verboten...